Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten ausbaufähigen Basis
für ein kleines Roboter Projekt um endlich mal wieder mit C zu programmieren.

ich will mich aber erst mal kurz vorstellen.
Ich bin Dirk, 38 Jahre alt gelernt hab ich vor 20Jahren mal Industrieelektroniker für Gerätetechnik
und vor 10Jahren habe ich meinen Techniker für Automatisierung abgeschlossen.
Aber der Job hat nicht mehr so viel mit der Elektronik zu tun wie ich mir das wünschen würde.

Aber das Basiswissen für die Hardware und Software sollte zumindest trotzdem noch irgend wo da sein.

Vielleicht bin ich in der Midlife-crisis oder mir ist nur langweilig aber ich will mal wieder zurück zu den Anfängen.


Ich Suche daher ein neues Spielzeug
Und da ich gern mal wieder C Programmieren will brauch ich eine gute Basis.

Ich dachte an einen Roboter mit Radantrieb der irgendwann mal Autonom durch die Wohnung fahren soll.
Dafür würde ich gern eine große Sensorauswahl nutzen. IR, Entfernungsmesser, Ultraschall, Funkkommunikation, XY Beschleunigungs Sensoren usw.

In einem zweitem Projekt wollte ich einen zweiten baugleichen Roboter
(aber über die Software das Fahrverhalten ändern, einer schnell mit großem Wendekreis, einer langsamer mit kleinem Wendekreis)
die ich miteinander Fange spielen lassen.

Ich denke mal als Freizeitbeschäftigung und Übungsprojekt kann man da schon einiges an Zeit rein stecken.

Die Frage ist nur was für ein Chassis nimmt man?
RP6 als Raupe oder Arexx Arduino finde ich nicht stabil genug.

Was haltet ihr von dem "OSOYOO Omni-directinal Mecanum" den gibt es bei Amazon mit Elektronik für 130€
oder nur als Chassis für etwa 75€.
Den Preis finde ich OK zumindest wenn die Qualität stimmt.

Aber zu der Art der Programmierung finde ich keine Infos (auch nicht auf der HP) wisst ihr etwas ?
Ansonsten würde ich vielleicht das Chassis nehmen und ein AVR Board einbauen.
Ich würde halt irgend wann auch Sensoren und Aktoren selber bauen und über einen Bus integrieren wollen dafür sind die AVR Boards ja sehr flexibel. Alles zu Leiterplattenbau (UV Kasten, Ätzbad usw hab ich noch von meiner Technikerarbeit im Keller)


Aber erst mal soll für einen schnellen Erfolg eine gute Basis her um nicht die Lust am neuem zu verlieren.

So das soll es erst mal von mir gewesen sein.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, ich würde mich freuen.

gruß Dirk