Hallo,

mit Updates über WLAN habe ich mich schon beschäftigt. Das Problem daran ist, dass man dafür auf den ESP (oder AVR, der an ein LAN-Modul angebunden ist) die Software aufspielen muss. So ganz von selbst geht das nicht. Ich habe das auch bis jetzt nicht gemacht, weil man darüber das Teil hacken könnte, wenn das nicht ordentlich gesichert ist.

Ich habe gestern Abend bei Merlin-Firmware geschaut, die es für 3D-Drucker gibt. Und dann kam auch die Erinnerung langsam zurück, wie ich bei meinem CR20-Pro ein Update gemacht habe. Da gibt es nur die HEX-Dateien. Cura z.B. spielt die dann per USB-Verbindung auf den Drucker. "avrdude" taucht in dem Zusammenhang aber immer wieder auf. AVRDUDE kann wohl schon so einiges, wenn ich mal hier schaue und lese: https://www.mikrocontroller.net/articles/AVRDUDE

Interessanter Weise habe ich jetzt gerade, beim Suchen, wie man mit AVRDUDE HEX-Files aufspielt, hier auf dieser Seite, was Interessantes gefunden.

Ich Suche jetzt mal hier im Forum:

Da habe ich leider nicht zu viel mit den Stichworten "avrdude hex" gefunden. Nur: "uC´s lassen sich nicht flashen ( AVRdude fehlermeldung )"
Aber gut. Prinzip ist hier klar: HEX-File mitgeben und die Konfiguration in einer Datei hinterlegen (Pin-Nummern z.B.).
Eventuell müssten die Quelltexte noch dazu gepackt werden. Das muss ich mir genau ansehen.

Wenn es keine Notwendigkeit für ein Hexfile gibt, dann nur Quelltexte. Z.B., wenn die Quelltexte ohnehin angepasst werden müssten oder wenn die angepasst/erweitert werden können/sollen.
Das muss ich mir dann Schluss ansehen, was, wie, wo und warum.

Ich denke, jetzt habe ich eine Orientierung.

Danke!

MfG

- - - Aktualisiert - - -

Danke nochmal, für die Tipps die eintrafen, während ich meinen Beitrag schrieb!

- - - Aktualisiert - - -

@Andree-HB

"kompilierte Binärdatei exportieren" erzeugt eine Datei *.BIN.
In meinem Fall sieht der Dateiname dann z.B. so aus: "nodeMCU.ino.nodemcu.bin"