Guten Morgen,

ich Suche hier schon wieder eine ganze Zeit, finde aber den Thread nicht wieder, in welchem ich letztens las, was verschiedene User hier zum diesem Thema sagen. Das waren auch Kommentare, die themenfremd waren, so weit ich mich erinnere.

Ich Suche seit längerer Zeit nach Plattformen im Netz. Vor Jahren bin ich auf Roboternetz gestoßen. Ein bis zwei Jahre später habe ich mich hier angemeldet, einfach, weil es eine breite Wissensbasis gibt und ich auch visionäre Themen fand. Ich weiß inzwischen, dass dieses Forum schon sehr lange besteht. Es gibt andere Foren, die in eine ähnliche Richtung zielen, nur spezialisierter sind, teilweise stößt man sogar auf dieselben Rubriken, wie in diesem Forum, was nat. nicht verboten ist, trägt eher dazu bei, dass man sich dort auch sofort zurechtfindet. Ich will hier keine Werbung für andere Foren machen. Vielmehr will ich zum Ausdruck bringen, dass es - meines Wissens - kein anderes Forum gibt, dass so breit und gut aufgestellt ist. Hat sicher auch damit zu tun, was man an Themen und von Usern erwartet. Das ist sicher bei jedem etwas anders.

Ich las in dem anderen Thread so etwas wie: es will keiner mehr richtig basteln und von der Pike auf Sachen bauen, das Interesse daran schwindet. Dann lass ich dort auch, dass dies Forum auf eine neue Software umgestellt werden sollte. Ist dies schon geschehen?
Der Zeitgeist ändert sich. Das ist immer so gewesen und wird immer so sein. Ich denke, man muss das Forum hier daran anpassen. Leider passiert das aber nicht (mehr). Nach dem, was ich an älteren Beiträgen gelesen habe, war das mal ein sehr gutes "Bastelforum" und mit seiner breiten Wissensbasis, vor allem auch durch bestimmte User, visionär. Es gab auch viele visionäre Inhalte.

Ich möchte mal fragen: wohin soll es mit diesem Forum gehen? Gibt es eine Zukunft für dieses Forum bzw. soll es eine Zukunft geben? Welche Gründe gibt es, dass User hier nicht mehr schreiben, sehr viele ausgestiegen sind, die wirklich Antworten liefern konnten?

Die Umfragen werden nicht aktualisiert und an den Zeitgeist angepasst. Forumsrubriken bleiben auf einem Stand stehen, der scheinbar schon Jahre alt ist. Wobei die Rubriken das geringste Übel sind, die sind so vielfältig, dass sie ziemlich zeitlos sind.

Es gab mal (gibt) dieses RN-Control. Ich habe nun letztens wieder darüber gelesen und geschaut, ob man draus was machen kann, ob es aktuell noch zu verwenden wäre. Zumal Leute ja ihre Roboter darauf aufgebaut haben. Also schaute ich nach dem Standard, der dort vorgegeben wird und stieß auf einige tote Links. So bin ich an der Stelle gescheitert, festzustellen, ob man RN-Control erweitern oder irgendwie bereichern könnte. So eine Sackgasse mit toten Links bedeutet dann oft eben das Ende eines Interesses und einer Idee an einer Sache.

Warum ist es nicht mehr lohnenswert, das Forum aktuell zu halten? Wenn es noch lohnenswert ist, warum wird es nicht getan? Es ist teils Jahre her, wo User schrieben, ich kann in der und der Rubrik nichts schreiben, weil ... Geändert wurde dann aber wohl nichts dran?

Aktuelle Themen, gemeinsame Ideenfindung, visionäre Diskussionen und Themen ...





Gruß
Moppi