Na ja, man muss erst mal genau wissen, was es mit den Stichworten auf sich hat. Es gibt im HTML-Seiten-Header einen Meta-Tag "keywords" der von den Suchmaschinen ausgewertet wird und womöglich überprüft wird. Tauchen die Schlüsselworte schlicht nicht auf, wird die Seite runter gestuft: Suchergebnis-Ranking. So war das mal gedacht. Ob das hier mit der Wolke zusammenhängt ist mir auch rel. egal. Aber da wir schon mal dabei sind, wird die Wolke ja offenbar draus generiert, was eingegeben wird. Wenn die Stichworte nichts mit externen Suchmaschinen zu tun haben, sondern für das Forum sind, damit man hier was findet, muss man sich überlegen, nach welchen Worten die meisten User suchen würden, wenn sie ein Thema finden wollen und sollen. Also wäre die Stichworte dann für diesen Thread z.B.: Robotik, Forum, Zukunft oder nur Forum und Zukunft? Womöglich letzteres.
Nachdem das dann klar geworden ist, werde ich vermutlich in Zukunft dann auch vermehrt Stichworte eingeben, denke ich. Ist das Thema einmal angelegt, kann ich es nicht mehr ändern.
Ist übrigens eine super Info, weil da klären sich ganz schnell viele Fragen.An der Art und Weise wie die Funktion funktioniert habe ich sowieso keinen Einfluss, die stammt vom Hersteller der Foren-Software.
Ich hätte jetzt erwartet, dass man die Forensoftware besitzt, auf seinem Server zuhause installiert und womöglich eine schnelle Internetanbindung dazu hat. Aber auch auf einem Mietserver würde ich evtl. erwarten, dass ich die Scripte für die Forensoftware auf meinem Server ändern kann. Ich meine, so ein Forum ist ja doch eine ganz individuelle Sache. Ich komme aber noch von ganz früher her. Da kaufte man eine Mailbox-Software oder man schrieb sie selbst. Dazu kaufte man ein schnelles Modem, was auch nicht günstig war und womöglich eine zweite Telefonleitung von der Post. Ich selber habe zeitweise (über 10 Jahre) auch einen virtuellen Server bei einem Anbieter gehabt, aber dort habe ich nur drauf geachtet, dass PHP installiert war, den Rest habe ich selber gemacht. Bzw. kann man ja auch dann Scripte hochladen auf den Server. Hätte ich eine Forensoftware, könnte ich die womöglich (sofern erlaubt) zuhause auf meinem Rechner ändern / erweitern (wie auch immer) und dann neu auf den Server hochladen. Aber wenn diese Möglichkeit nicht besteht, ist es wenigstens gut, das zu wissen.
MfG
Lesezeichen