Hallo Moppi,
ich versuche mal die Fragen aus meiner Sicht zu beantworten. Also zunächst ist schon zu sagen das wir weiterhin das Forum aufrecht erhalten und es sowohl durch Moderatoren moderiert und von mir auch technisch instand gehalten wird. Der Aufwand der nötig ist das ein Forum so lange läuft sieht man oft nicht, ständige Server Updates, nervige Spammer, Hacker, ständigen Software-Änderungen und rechtlichen Regelungen machen das nicht immer leicht.
Was Du aber meinst ist wohl mehr das Aktualisieren einiger Inhalte und vielleicht Themenanpassungen. Nun ja, da hast Du natürlich recht, da war auch ich früher aktiver. Das Problem ist das sich die Interessen von mir aber auch der vielen Bastelfreaks, die früher aktiv waren, stark geändert haben. Die große Elektronik-Bastelzeit wo sehr viele Leute vieles von Grund auf neu konzipiert haben ist irgendwie vorbei. Wie inka schon richtig sagt kann man heute fast alles für ein paar Euro kaufen was man früher hätte bauen wollen. Insbesondere die chinesischen Anbieter achten genau darauf was die Leute interessiert. Sobald nur jemand eine gute Idee hat, gibt es aus China schon fertige Komponenten oder Endprodukte die das Basteln einer eigenen Lösung schon völlig unrentabel macht.
Auch generell muss man sagen das die Leute in Foren nicht mehr so aktiv sind, das gilt nicht nur für die Elektronik. Auch in vielen anderen Bereichen werden Foren deutlich weniger besucht. Die Besucherzahlen sinken überall seit Jahren, viele Foren sind daher wegen dem Aufwand in den letzten Jahren zu gemacht worden.
Überleben tun oft nur Foren die sich ganz speziell auf ein kleines Themengebiet spezialisieren oder halt populistische Foren.
Und es stimmt auch das viele heute einfach keine Lust mehr haben Wissen und Erfahrungen weiterzugeben. Der Aufwand Projekte zu beschreiben oder sich in Foren zu engagieren ist vielen schon zu aufwendig. Schon das Suchen und Lesen in Foren und Beiträgen ist heute vielen zu umständlich. Viel lieber lassen sich aktuell die Leute mit Bildern und Videos berieseln. Nicht umsonst sind Plattformen wie Youtube und Instagram so beliebt. Ein Selfie ist halt einfacher als irgend was sinnvolles zu hinterlassen.
Aber zurück zum Forum. Kleine Änderungen und Themen Anpassungen gibt es schon hin und wieder, auch wenn sie nicht immer auffallen. So wurde beispielsweise kürzlich unsere CAD Rubrik auch etwas für den 3D-Druck Themen erweitert oder vor etwas längerem ist ein Unterforum für die beliebten ESP-WLAN Chips entstanden.
Stimmt, manche Dinge wie die Umfragen wurden schon ewig nicht aktualisiert, aber da muss man auch sagen das diese sowieso nie wirklich große Resonanz gefunden haben. Viel wichtiger sind die Projekte und Beiträge welche die Teilnehmer einbringen. Sicher waren damals in der ganz großen Zeit auch die RN-Projekte mit den Schaltplänen und Platinen für einige ein Anreiz sich mehr mit Elektronik zu beschäftigen. Heute findet man die ja unter https://www.mikrocontroller-elektronik.de/ , quasi dem zugehörigen Blog zum Roboternetz. Der Blog ist hinzugekommen weil sich solche Projekte da besser beschreiben lassen und weil heute mehr Leute Blogs als Foren lesen. Dazu gehören auch Suchmaschinen, die bevorzugen eindeutig Blogs!
Aber auch da sieht es im Elektronik Bereich etwas mau aus, es kommt nicht viel neues hinzu. Momentan ist allgemein eine gewisse DIY-Flaute bei der Jugend zu erkennen.
Vielleicht dreht sich das ja mal wieder, ich weiß es nicht. Momentan hab ich auch wenig Lust zum löten, wenn ich für ein paar Euro genau das bekomme was ich brauche.
Dennoch ich versuche das Forum weiter intakt zu halten. Und hin und wieder gibt auch kleine oder große Änderungen. Wenn Du fragst ob sich das nicht mehr lohnt, dann muss ich fragen wie Du lohnst definierst? Finanziell haben sich Foren die nicht mit Werbung vollgepumpt werden noch nie wirklich. Dennoch lohnt es sich zu erhalten, einfach des Wissens und der Anregungen wegen!
Der genannte Software-Wechsel ist noch nicht vorgenommen worden. Das liegt aber vornehmlich daran das es momentan keine richtig gute und moderne Forensoftware gibt die mir gefällt. Die neuste VB-Version bringt kaum Änderungen und gefällt mit nicht so recht.
Ich werde daher wohl erst dann wechseln wenn es unbedingt nötig ist. Vielleicht gibt es bis dahin ja mal was moderneres.
Lesezeichen