Für wenig Geld einen fertigen Roboter ...
Ich denke, man muss das in der Zeit betrachten, in der wir, mit einen bestimmten technischen Fortschritt, leben.
Früher schon 50ger Jahre - oder so - gab es die ersten Roboter zu kaufen. Dennoch sind 30 / 40 Jahre später Foren, wie dieses hier, entstanden.
Deswegen sehe ich keinen Grund, etwas nicht voranzutreiben / anzupassen, nur, weil es technische Spielzeuge gibt, die dem aktuellen Fortschritt entsprechen.
Bei Robotern reden wir doch heute nicht mehr nur über Kehrmaschinen? Die erste Kehrmaschine entwickelte ich mit ca. 10 Jahren oder früher. Irgendwo zwischen Ende der 70ger und Anfang der 80ger. Ich habe damals im Werkunterricht einen Aufsatz geschrieben, wo ich so was beschrieben habe, mit Motor und Besen vorne dran. Ich habe diesen Aufsatz irgendwann beim Klassentreffen wieder bekommen. Ihn nochmals gelesen und wusste nicht, was ich damit anfangen sollte, zu der Zeit waren Saugroboter noch nicht in aller Munde und es gab auch keine zu kaufen. Somit habe ich diesen Aufsatz in den Müll entsorgt.
Was zeigt das? - Dass man zu jeder Zeit Visionen haben kann.
Heute sind wir bei Fragen wie: können Roboter oder KI ihre Umgebung jemals bewusst wahrnehmen? Was ist Bewusstsein?
Wir sind auf einem anderen technischen Stand. Ich finde man sollte das Forum dem anpassen und nicht vor der Zukunft kapitulieren. In Sachen Robotern, gibt es - außerhalb der selbstfahrenden Spielzeuge - noch viel zu entdecken und zu bauen. Wahrscheinlich mit andern Mitteln und anderen Herausforderungen.
MfG
Lesezeichen