Dieser Thread wurde von mir gestartet, um zu sehen, was im Forum los ist und was nicht (mehr). Dazu beigetragen hat vor allem ein anderer Thread, wo genau diese Sachen, die hier auftauchen, angesprochen wurden, auch von Frank. Etwa: Desinteresse Wissen weiter zu geben, nicht mehr selber basteln wollen ...
Außerdem sind mir einige Sachen aufgefallen, die ich hier Eingangs formuliert habe. Auch die Beteiligung vieler User, die schon Jahre hier sind, hat nachgelassen. Daraus sind ein paar Vorschläge entstanden, was man am Forum vielleicht ändern könnte.
Es ist überhaupt keine "Nische" notwendig.
Ja schön, nutzt aber nichts, weil Singleprojekte. Und ehrlich gesagt: mich interessieren Grundlagen und das Warum, nicht das schnelle Bauen und kaum etwas verstanden zu haben. Auch interessiert mich nicht, was ein schneller Computer zu leisten vermag. Inzwischen kann man Robotik auch in Cloud-Lösungen betreiben, wie auch immer.
Es gibt für mich vorrangig einen Sinn, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Dass man zusammen schneller ein Projekt bis zum Ende führen kann, das auch funktioniert. Und dass man in dem Zug gleich Einzelteile (Module) bekommt, die man wieder wenden kann, im nächsten Projekt. Eventuell bekommt man hier wieder mehr Zulauf, es gibt wieder interessantere Projekte und Diskussionen. Das funktioniert glaub ich auch nur mit "Neuen". Wenn immer nur die "Alten" da sind, hat sich das irgendwann erschöpft. Das ist ein ganz normaler Prozess. Einige scheiden aufgrund des Alters aus, sind deswegen nicht mehr so fit, so schnell im Denken, haben nicht mehr so viel Interesse (weil sie eigentlich schon viel und fast alles für sie wichtige ausprobiert haben und all das was käme eine Wiederholung wäre). Ich bin ja so gesehen noch ein Frischling auf dem Gebiet hier. Habe erst 2018 damit wirklich angefangen. Andere sind schon viele Jahre länger hier.
Man muss auch nichts Neues machen, vielleicht macht man manches einfach anders und besser und stärkt damit wieder den Zulauf.
Ja, wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass jeder seine eigene Projektseite ins Netz stellt, inkl. Bauanleitung. Na dann ....
Ich habe gestern auch schon mal Ausschau gehalten, was es noch/wieder so für Anbieter gibt (inkl. PHP, wenn möglich). Eine eigene Webseite kann auch ein Forum beinhalten. Vielleicht entsteht dann aus so etwas mehr? Wer weiss ... Aber warum? Hier ist doch alles vorhanden, was man benötigt.
Gute Frage! Wer bemüht sich denn hier, seine Projekte zu dokumentieren? Muss man mal in die Blogliste schauen, was da so los ist. Da kann man auch nach Blogbeiträgen/-einträgen sortieren.
MfG
Lesezeichen