- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 120

Thema: Zukunft des Forums

  1. #91
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Gute Frage! Wer bemüht sich denn hier, seine Projekte zu dokumentieren? Muss man mal in die Blogliste schauen, was da so los ist. Da kann man auch nach Blogbeiträgen/-einträgen sortieren.
    Selbst damit ist es nicht getan. Wenn schon kaum jemand hier die Intention der Vorstellung eines 2-Cent-Plastikteils als Entwicklungsidee versteht, möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn ich hier Schaltpläne und Platinenlayouts reinstelle.

    Letztlich scheint sich der Gedanke immer weiter durchzusetzen, dass die Qualität einer hier vorgestellten Idee doch bitteschön alle Kriterien des Chinamanns (Ich will nen Bestellknopf, es ist billig und wenn's nicht funktioniert, schick ich's zurück) zu erfüllen hat.

  2. #92
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Wenn schon kaum jemand hier die Intention der Vorstellung eines 2-Cent-Plastikteils als Entwicklungsidee versteht
    Trotzdem war es gut. Man staune, was man manchmal mit einfachen Dingen hin bekommt. Deshalb war meine nachträgliche Frage auch gestellt, ob sich das bewährt hat. Weil solche Dinge muss man mal über längere Zeit ausprobiert haben. Da kann aufgrund Materialveränderung viel passieren.

    Was die Qualität der Ideen angeht, so liegt das ja in der Hand der User hier. Auch wenn selten bahnbrechende Ideen ihren Weg finden, gibt es aber manchmal auch die hier. Nur offenbar gibt es dann eben nicht genug Interesse dafür. Ich führe das aber auf die Zahl derer zurück, die überhaupt noch regelmäßig an Themen teilnehmen.

    Und selbst, wenn es einen Vorschlag gibt, zu dem, was alle (scheinbar - das Wort trifft es offenbar am ehesten direkt) wollen, wenn sich jemand an die 120min Mühe macht, und das Geschriebene sortiert und versucht das gedanklich auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, und versucht, das auch auf eine Ebene zu führen, an der man gemeinsam beginnen könnte, erstarrt die Diskussion darum. Viele wollen was, eigentlich dasselbe, aber keiner will mitmachen. Statt dessen ist wohl auch hier das ausgereifte Resultat gefragt. Aber so was macht sich nicht von alleine. - Schade drum!

    MfG

  3. #93
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Defiant
    Registriert seit
    17.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Ja schön, nutzt aber nichts, weil Singleprojekte. Und ehrlich gesagt: mich interessieren Grundlagen und das Warum, nicht das schnelle Bauen und kaum etwas verstanden zu haben.
    Da muss ich nachhaken. Bei der Konstruktion eines Roboters sind für mich drei Dinge Notwendig:
    1. Mechanik (Chassis, Motoren, Räder etc)
    2. Elektronik (z.B. Arduinos, Motorkontroller, Hühnerfutter..)
    3. Software (Kommt oben drauf und versucht 1. und 2. dazu zu bewegen etwas sinnvolles zu tun)

    Welchen Teil (1-3) davon möchtest du beim bauen verstehen?
    - Es gibt Robotik Kits wo man nur die Software entwickeln muss (Fertiges Kit mit z.B. Arduino). Da muss man "nur" Software lernen
    - Es gibt Plattformen wo man Elektronik und Software machen muss (z.B. der von mir verwendete Wild Thumper)
    - Es gibt Lernsysteme wie Lego und fischertechnik, die dir was lauffähiges geben was sich schnell modifizieren lässt, man in der Softwarewelt aber stark eingeschränkt ist (Von Firmware Modifikationen abgesehen).
    - Und es gibt komplett fertige Kits wo sogar die grundlegende Software die Sensoren und Aktoren bereits ansteuern kann (z.B. Turtlebot 3). Von diesem Punkt kann man starten und versuchen den Roboter z.B. beizubringen Bier zu holen.

    Welche Variante fehlt dir da? Eine offensichtliche Variante wo man alle drei Punkte ohne Vorkenntnisse lernt halte ich nicht für durchführbar. Weder von der Durchführung noch von der Dokumentation:
    - Die Dokumentation ist in der heutigen Welt nach ein paar Monaten veraltet.
    - Die Durchführung würde ja das erlernen von Fähigkeiten wie z.B. 3D Drucken, Platinenlayout und Softwareentwicklung erfordern. Ich könnte das zumindest nicht, an dem Punkt wo die Roboternetz-Dokumentation mir sagt wie wie ich den Arduino in C++ Programmiere um die Motoren zu bewegen, stelle ich fest, dass ich vor fünf Jahren bei der Skalierung der Mechanik zu wenig Platz für die Batterie gelassen habe weswegen ich von vorne anfangen kann, na super..

    Abgesehen davon: Was verstehst du als "Singleprojekt"? Die Kits kann ich doch zu Hunderten kaufen? Da ist nichts mit Single.

  4. #94
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Defiant Beitrag anzeigen
    Was verstehst du als "Singleprojekt"? Die Kits kann ich doch zu Hunderten kaufen? Da ist nichts mit Single.
    ich glaube ich weiss was er damit meint. sowas wie mein outdoor projekt. ich entwickle es als single. frage, wenn ich probleme habe, andere helfen, kommentieren, aber es ist letzendlich mein-single-projekt...
    er möchte etwas, wo sich mehrere, möglichst viele beteiligen...
    gruß inka

  5. #95
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Defiant
    Registriert seit
    17.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    ich entwickle es als single. frage
    Finde ich ehrlich gesagt eine schwierige Definition. Ich geb zu ich hab den Thread nicht gelesen, ich guck nicht in das Arduino Forum und jetzt hat mir der Thread zu viele Seiten, sieht aber soweit hübsch aus. Ich verstehe was du meinst, allerdings:
    - Die Räder die du verwendest hat jemand anders konstruiert.
    - Den Arduino AVR-Mikrocontroller hat jemand anders entwickelt und produziert.
    - Die Leistungs-Mosfets hat jemand anders entwickelt.

    Das sind natürlich nur Beispiele, aber sollte aufzeigen, dass man ja niemals etwas alleine entwickelt. Ohne eine Leistung jetzt schmälern zu wollen, man steht halt auf den Schultern von Giganten. Ich sehe mich zumindest bei der Konstruktion meines Roboters "nur" als jemand der Teile recherchiert und passend zusammensetzt. Dabei bin ich sogar Projektleiter

  6. #96
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Gerdchen
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    er möchte etwas, wo sich mehrere, möglichst viele beteiligen...
    Sowas ist durchaus möglich. Die Schwierigkeit ist jedoch schon am Anfang sich darauf zu verständigen, was es überhaupt werden soll. Ein radgetriebener, kettengetriebener oder Laufroboter, oder was auch immer. Sowas braucht eine Art Lastenheft und einen "Projektmanager". Der rote Faden sollte dann auch von den Beteilgten möglichst eingehalten werden. Bei den Details dürften individuelle Lösungen dann allerdings kein größeres Problem darstellen. Ich habe in anderen Foren solche Projektideen schon gesehen. Bolschoi Probleme.

    Gerdchen

  7. #97
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Defiant Beitrag anzeigen
    Das sind natürlich nur Beispiele, aber sollte aufzeigen, dass man ja niemals etwas alleine entwickelt. Ohne eine Leistung jetzt schmälern zu wollen, man steht halt auf den Schultern von Giganten. Ich sehe mich zumindest bei der Konstruktion meines Roboters "nur" als jemand der Teile recherchiert und passend zusammensetzt. Dabei bin ich sogar Projektleiter
    gleichfalls

    ich glaube auch nicht, dass hier jemand mosfets neu erfinden möchte, wir bauen alle auf bereits erfundenem auf...

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Gerdchen Beitrag anzeigen
    Ich habe in anderen Foren solche Projektideen schon gesehen. Bolschoi Probleme.
    hast du beispiele, die man sich anschauen könnte?

    ich erinnere mich an Projekte bei RP6:

    https://www.roboternetz.de/community...n-zur-Multi-IO

    - die basis war RP6, da gab es keine disskusion
    - es haben sich aufgrund eines vorschlages 5 oder 6 - die auch den RP6 hatten - zusammengefunden
    - unter der regie des vorschlagendes wurde das projekt - mit proffessionell gemachetn platinen - durchgezogen. erfolgreich...

    keines von diesen voraussetzungen haben wir hier...
    gruß inka

  8. #98
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Gerdchen
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von Defiant Beitrag anzeigen
    Ich sehe mich zumindest bei der Konstruktion meines Roboters "nur" als jemand der Teile recherchiert und passend zusammensetzt. Dabei bin ich sogar Projektleiter
    Das ist ja gerade die Leistung. Die Teile alleine machen überhaupt nix. Erst die Komplexität, die man aus den Einzelkomponenten erschafft ist das was zählt.

  9. #99
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Zitat Zitat von Gerdchen Beitrag anzeigen
    Sowas ist durchaus möglich. Die Schwierigkeit ist jedoch schon am Anfang sich darauf zu verständigen, was es überhaupt werden soll. Ein radgetriebener, kettengetriebener oder Laufroboter, oder was auch immer.
    Auch wenn ich jetzt in Gefahr laufe, mich zu wiederholen und den einen oder anderen langsam zu nerven.
    Die Sache modular zu zerlegen beinhaltet, dass diese Festlegungen zu Anfang eben nicht getroffen werden. Soll sich doch jeder selber seinen Rover, Panzer, Hund oder Spinne unter Defiants ROS-Lösung schrauben.

    Was gehört dazu? Ein Stecker, eine Schnittstelle, ein Protokoll - nenn's wie Du willst.

  10. #100
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Gerdchen
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    gleichfalls

    - - - Aktualisiert - - -
    hast du beispiele, die man sich anschauen könnte?

    Im Moment fällt mir nur der Monstertrhead im Mikrocontroller-Forum zum Selbstbau-Labornetzgerät ein.
    https://www.mikrocontroller.net/topi...2?goto=new#new

    Das hat mich sogar dazu inspiriert, endlich mal mein schon ewig lange geplantes Labornetzteilprojekt in Angriff zu nehmen.

    Gerdchen

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich jetzt in Gefahr laufe, mich zu wiederholen und den einen oder anderen langsam zu nerven.
    Die Sache modular zu zerlegen beinhaltet, dass diese Festlegungen zu Anfang eben nicht getroffen werden. Soll sich doch jeder selber seinen Rover, Panzer, Hund oder Spinne unter Defiants ROS-Lösung schrauben.

    Was gehört dazu? Ein Stecker, eine Schnittstelle, ein Protokoll - nenn's wie Du willst.
    Die Idee ist natürlich bestechend. Es besteht eventuell die Gefahr, dass bei einer Super-Mega-Universalen Modularisierung die Schnittstellen zuviel Overhead produzieren. Ein Radantrieb ist was anderes als ein Laufroboter, oder Kette, oder was anderes. Eine universelle Schnittstelle würde sich dann eigentlich nur auf die Kommunikation vom Hauptrechner zum jeweiligen Antriebsmodul reduzieren.

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage Mobile Version des Forums?
    Von Thomas E. im Forum Anregungen/Kritik/Fragen zum Forum und zum Wiki RN-Wissen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 11:46
  2. Zukunft in megacity?
    Von roaring im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 08:52
  3. Zukunft der Robotik
    Von stochri im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 14:15
  4. Elektrotechnik in der Zukunft
    Von Roboter n00b im Forum Umfragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 22:43
  5. Änderung des Robby-Forums
    Von Frank im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 12:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test