- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Bildverarbeitung Linien, Kreise u.a.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    HaWe
    Gast
    das ist ja emdlich mal eine Info, mit der man as anfangen kann.
    Bei "ich habe hier eine Kamera" habe ich zuerst an eine Canon EOS R etc. gedacht.

Also eine embedded Cam auf einem Breakoutboard mit on-board-Imageprocessing, ähnlich wie Pixy.
    Eine Pixy 1 + 2 hatte ich auch mal, aber wieder verkauft, weil die Objekt-Erkennung hundsmiserabel war und extrem gute und konstante Lichtverhältnisse erfordert hatte, und dort wurden auch ständig Bereiche "erkannt", die absolut ohne Sinn waren und der Rest unglaublich verrauscht. Außerdem war der Firmen-Support grottenschlecht. Habe sie beide wieder verkauft.

Daraufhin habe ich eine kleine USB-Cam für 20 EUR gekauft (skalierbar bis Full-HD) und weit bessere Ergebnisse mit meinem Raspi und openCV erzielt. Da kann ich genau selber programmieren, was ich wie erkennen will.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    .. Daraufhin habe ich eine kleine USB-Cam für 20 EUR gekauft (skalierbar bis Full-HD) und weit bessere Ergebnisse mit meinem Raspi und openCV erzielt ..
    Bitte nenn doch dazu Cam-Typ, Händler und so. Das klingt ja richtig gut, günstig und wenns so gut funktioniert - sowas sucht man doch (gelegentlich). Wenigstens zum Rumspielen. Danke im Voraus
    Ciao sagt der JoeamBerg

HaWe
    Gast
    die habe ich schon ewig lang, Firma: "Made in China" , damals bei Ebay gekauft.

openCV arbeitet aber mit allen möglichen USB-cams, man muss nur einen passenden Linux- Cam-Treiber installieren, und ntl openCV.

z.B.

sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    # opencv
    sudo apt-get install libopencv-dev

#Auswahl von Cam Tools:
    #apt search webcam

# cam tool guvcview
    sudo apt install guvcview
    # alternativ z.B.:
    # cam tool camorama
    sudo apt install camorama

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    die habe ich schon ewig lang, Firma: "Made in China" , damals bei Ebay gekauft.
    leider auch wieder ohne quellen- oder typ-angabe - was soll man damit anfangen?
    gruß inka

HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    leider auch wieder ohne quellen- oder typ-angabe - was soll man damit anfangen?
    welchen Teil von "openCV arbeitet aber mit allen möglichen USB-cams, man muss nur einen passenden Linux- Cam-Treiber installieren" hast du NICHT verstanden?
    Für dich, noch mal sehr simpel formuliert:
    Es geht mit jeder beliebigen web-Cam gleich gut.

PS,
    geht genauso auch mit dem Raspi-Cam-Modul https://www.ebay.de/itm/Raspberry-Pi...IAAOSwgwhfHJkN uvm

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    welchen Teil von "openCV arbeitet aber mit allen möglichen USB-cams, man muss nur einen passenden Linux- Cam-Treiber installieren" hast du NICHT verstanden?
    ich habe mich mit "openCV" noch gar nicht beschäftigt, deshalb musst du aber nicht gleich ausfallend werden...
    gruß inka

HaWe
    Gast
    dann musst du etwas freundlicher fragen und nicht sofort mit Gemaule kommen wie "leider auch wieder ohne quellen- oder typ-angabe - was soll man damit anfangen?"
    Zumal ich hier derjenige war, der einerseits immer den OP um genauere Angaben gebeten hat, andererseits aber ja bereits schrieb, dass openCV hardwareunabhängig arbeitet.
    Außerdem ist die Frage, welchen Teil du nicht verstanden hättest, Welten von "ausfallend" entfernt.