Das halte ich nicht für richtig... 8mm breite Räder auf meinem Velours-Teppich schwimmen .. breite Räder zu verbauen .. könnte die geeignetste Maßnahme sein ..
Bekanntlich schwimmen (driften) Formel1- und andere Autos mit Breitreifen (siehe SUV = Discokreuzergasgeneratoren) leichter als mit den schmalen, auch wenn sie nicht auf Velour fahren. Liegt an der verringerten Flächenpressung. Ich selbst hatte drei Enten fast acht mal um den Globus gefahren und kann bestätigen dass a) großer Durchmesser und b) schmale Reifen die beste Traktion bieten. Wind, Sand, Schmodder aber auch bester Asphalt. Wieder ohne Erfahrungen auf Velour. Mein archie hat 2 Stück Ø 81,3 / B 36,3 in mm - mit einem Stützrad-Nachläufer
......Bild hier
...... (C) 2014..2020 by oberallgeier
und fühlt sich auf Velour ebenso wohl wie auf Parkett, Turnhallen-Vinyl etc. Dafür hatte mein WALL-R (hier - siehe auch Video) Driftprobleme sogar auf blitzblank gefegtem und gewischtem Vinyl. Natürlich: Breitreifen, kein Profil (siehe unterstes Bild im verlinkten Posting) . Haftung (auf Hartboden) brachte hier - wieder siehe (Auto)Rennsport - ne aufgeweichte Laufschicht. Aber die ist eher nicht velourproof. Vermutlich bringt bei Velour eine Noppenprofilierung - hab ich am Moutainbike mit bestem Erfolg auf (Wiese-/Moos-*gg*)Velour mit/und weichem Untergrund.
Lesezeichen