- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Humanoid Asimo

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643

    Humanoid Asimo

    Hallo zusammen!

    Bevor ich lange suche, vielleicht weiß es schon jemand:

    Gerade bin ich über Motoren am nachdenken und frage mich, welche Servos oder andere Motoren der Asimo verbaut hat.
    Ob das speziell von Honda entwickelte Antriebe sind?

    Dann bin ich vor kurzem auf die Lynxmotion gestoßen.
    Ob die wohl für so einen Roboter schon ausreichend wären? Hier kommt es wohl dann vor allem auf die Größe des Roboters an. Preislich wären die Lynxmotion ja noch irgendwie stemmbar, wenn man sich ernsthaft damit beschäftigen wollte. Aber ob ein Drehmoment von knapp 6kg, ausreicht? 6kg ist ja nicht wirklich viel. Alleine durch Anbauteile / Verkleidung an Armen / Beinen z.B. kommen ja schon einige Kilogramm zusammen. Vielleicht müsste da dann noch eine Untersetzung über Zahnrad oder sowas angebaut werden.

    Freundlichen Gruß

  2. #2
    HaWe
    Gast
    Für einen Antrieb ist nicht nur das Drehmoment, sondern auch die zugehörige Drehzahl wichtig.
    Deren Angabe "5.8 kg-cm" ist ntl. physikalisch Unsinn, gemeint ist wohl 5.8 kgf*cm bzw. 5.8 kp*cm.
    Ausgehend von Nenn-Drehmoment rund 6kgf*cm = 6kp*cm ≈ 0,6Nm, bei 60 RPM: das ist sicher viel zu wenig für die Beine, für eine zügige, flüssige Bewegung
    (mit extrem langsamer Untersetzung kannst du damit ntl sogar die Erde aus den Angeln heben) - aber für die Roboter-Finger wird es reichen
    Nur zum Vergleich:
    Schon der Spielzeugmotor von Lego Mindstorms ("Servomotor", eigentlich DC-Motor mit Rotationsencodern) hat ja bereits 0,2Nm (bei ca. 170 RPM), entspricht also dem Lynxmotion Motor leistungsmäßig recht genau


  3. #3
    HaWe
    Gast
    kA, ob man das so exakt ausrechnen kann, aber nachdem der asimo fast so schwer ist wie ein Mensch (50kg),
    ein Mensch beim Laufen/Joggen ca. 100-120W leistet (Ergometer),
    dies auf 2 Beine verteilt wird,
    und pro Bein etwa hälftig auf Oberschenkel (Hüfte) und Unterschenkel (Knie plus Sprunggelenk),
    entfallen ca. je 25W auf Knie-Motor (starres Sprunggelenk) und Hüft-Motor.
    Nach der Leistungs-Formel

    P = 2*pi*M*n (P=Leistung in W, M=Drehmoment in Nm, n=Drehzahl in U/s, mit n geschätzt 1/2 U/s = 30RPM beim Antrieb fürs Joggen)
    ergäbe sich als erforderliches Drehmoment "pi mal Daumen"
    25 = 2*3*M*0,5
    <=>
    M=25/3 ≈ 8Nm ≈ 80kp*cm = 80kgf*cm

    (falls sich die Leistung von 100W nicht gleichmäßig auf alle 4 Motoren verteilt, wovon man ggf ausgehen muss, dann auch etwas oder sogar deutlich mehr, CMIIW)
    Geändert von HaWe (03.09.2020 um 13:01 Uhr) Grund: verrechnet ;)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.197
    Das hier: https://www.lindinger.at/de/rc-elekt...hv-jumbo-servo stemmt 40 Kilo.
    Pro cm Hebel- ist meistens gemeint, wenns nicht bei steht.
    Das ist allerdings schon etwas grösser als ein normales Servo.
    Und auch schwerer....
    In normaler Servogrösse (20x40x40) hab ich eins hier, das mit 20 kg angegeben ist, wobei ich diese Angabe nicht so ganz glaube (sind eher nur 10 denke ich, will das aber nich ausbauen um das nun zu messen, für meine Anforderungen genügt es völlig).
    Falls dich dazu näheres interessiert: Kostenpunkt ungefähr nen 20er, das Ding heisst DS3218MG.
    Vermutlich gibt es das auch ohne "MG"- dann mit Kunstoffgetriebe.
    Gibts bei einschlägigen Händlern, z.B. in Ebay.

    Stromverbrauch weiss ich nicht (ist mir egal im RC-Modell, ich hab ein 3A BEC, und das reicht auch), Spannung ist mit 4.8-6.8V angegeben.
    Für nen Walker eventuell nicht zu gebrauchen- es ist nicht eben das schnellste- bei Markenanbietern (Savöx, Corally) kriegt man wesentlich schnellere- ne Angabe dazu gibts aber bei dem Ding hier nicht.
    Allerdings: es ist ein stinknormales Modellbau-Servo, also kein Roboter-Servo (nicht busfähig, kein Feedback...letzteres kann man evtl. frickeln, falls da ein Poti drin ist).
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  5. #5
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    das mit den 40kgf*cm ist möglich, aber es steht nicht da, auch nicht ob es Nenndrehmoment ist, und auch nicht die Nenndrehzahl bei Nenndrehmoment.
    Stall torque wäre nicht maßgeblich, weil es nicht für Dauerbelastung vorgesehen ist und nicht für die Nenndrehzahl gilt.
    Geht man von einem Bedarf von 25W erforderlicher Nennleistung aus, wären das bei 6V gut 4A Nennstrom, dazu stehen dort aber auch keine Angaben.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.197
    Steht da-wenn man etwas sucht.
    Andere Händler haben die Angaben durchaus: https://www.rc-dome.de/savoex-sv-0236mg-servo-16
    Strom steht allerdings eigentlich nie dabei-weil diese Angabe im RC-Modellbau eher unwichtig ist.
    Bei dem Teil noch weniger-es ist "hochvoltfähig"-kann also direkt aus nem 7.4V-Akku versorgt werden, da ist der Stromverbrauch nahezu egal.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Ich habe das noch woanders gefunden: https://www.hacker-motor-shop.com/Se...0101031&p=7624
    Da stehen auch etwas mehr Daten dabei. Verstehe nur den Begriff Hochvolt nicht, den ich da irgendwo gelesen habe. Die Teile werden mit <8V betrieben (?).

    PS: Anbauteile: Servohörner etc., Winkel zum Befestigen

    Noch ein Servo: https://www.multiplex-rc.de/produkte...ervo-hs-1100wp
    110kg/cm bei 7.4V. Betriebsspannung ist 11.1 bis 14.8V. Wie komme ich hier auf die 7.4V?
    Preis jetzt mal egal. Gibt es bei C sogar günstiger.


    Bin dann heute auf ASPIR gestoßen, die 3D-Druckteile kann man downloaden, aber ich habe keine Typenbezeichnung zu den Servos der Beine gefunden.
    Nur um mal zu sehen, was da zum Einsatz kommt.

    MfG
    Geändert von Moppi (02.10.2020 um 14:41 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.197
    Die meisten Servos kriegt man bei verschiedenen Händlern...
    "Hochvolt" heisst, mehr als 6V. In der Regel kann man die direkt an nem 2s-LiPo betreiben, weiter nichts.
    Allerdings würd ich auch bei denen nicht höher gehen in der Spannung (gibts auch welche, aber dann steht das auch dabei).
    Diese 6V-Grenze kommt daher, dass wir früher Empfänger oft mit vierzelliegen NC-Akkupacks versorgt haben. Da konnte man natürlich auch Batterien einsetzen, dann gibt das halt 6V.
    Das verträgt normalerweise jeder Empfänger und jedes Servo, auch wenn die Nennspannung meist 5V ist.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Ähnliche Themen

  1. Roboter: Honda stellt den Asimo ein
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2018, 15:10
  2. HRP-4c, ASIMO, LISA und Hanson
    Von LisasFan im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 10:16
  3. Asimo in seiner 3ten Version :
    Von cedra im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 10:14
  4. ASIMO - wird nun richtig fix
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 22:56
  5. Neues Modell des Laufroboters Asimo
    Von SnoopysBot im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 00:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test