Moin,
das Problem was sich bei mir immer stellte, war die Servohörner "exakt" auszurichten.
Das Servohorn wird ja normalerweise auf einen Zahnkranz (Rastnasen) gesteckt und so kann man es nur in bestimmten Winkeln einstellen.
Ich habe aber bei einem Modellhubschrauber eine "hervorragende" Konstruktion von Servohörnern bei gehabt.
Hier gibt es eine Hülse die innen den Zahnkranz hat und aussen völlig plan ist.
Das eigentliche Horn, aus Metall, wird dann mittels einer Spannzange auf diese Hülse geschoben und mit einer Madenschraube angezogen.
Jetzt kann man es unendlich genau ausrichten.
Anhang 35224 Anhang 35225
Die Anlenkgestänge mit den Kugelpfannen werden ja normalerweise zur Justage verwendet,
aber auch hier geht nur eine halbe Umdrehung mehr oder weniger.
Wobei eigentlich sogar nur eine ganze Umdrehung getätigt werden soll, da die Kugelpfannen
oftmals innen unterschiedliche Phasen (Entgratungen) aufweisen um das Aufstecken zu erleichtern.
Durch diese super Konstruktion der Hebelarme konnte ich das erste Mal eine exakte Ausrichtung vornehmen.
Ob man Servos direkt koppeln kann wäre ich mir auch nicht sicher, probiert habe ich das auch noch nie.
Zumindest wäre eine spannungsfreie Ausrichtung durch diese Konstruktion möglich.
Siro
Lesezeichen