- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Magnetfeldsensor KMZ52 entmagnetisieren ?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Powerstation Test
    Die Empfindlichkeit des Sensors ist unter Sensitivity S auf Seite 2 angegeben: typ. S = (16mV/V)/(kA/m).
    Es ist eben ein Brückensensor der die magnetische Feldstärke mißt.

Bei einer Brücke wird die Brückenspannung pro Versorgungsspannung angegeben.
    Die speziellen Feldstärken aus dem Experiment sollte man dafür in der üblichen Einheit A/m einsetzten.

Manfred

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Ahh,

also hab ich dann bei 5V S= 80mV pro kA/m ?

Grüße
    Alex

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Ja.

Die meisten anderen Ausführungen beziehen sich auf Einschränkungen die bestehen wenn die die Feldstärke Hx quer zur Meßrichtung größer wird als die Feldstärke Hy in Meßrichtung.

Es gibt nätürlich noch den Offsetfehler und den Temperaturfehler und die Streuung der Empfindlichkeit, die im Datenblatt angegeben sind.

Manfred

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Naja, mit 50A/m Erdmagnetfeld wird das schon ziemlich klein...

Wie ist denn die Auswerteschaltung zum Sensor? Mit Ansteuerung der Flip-Spulen, oder ohne? Ohne könnte sein, dass der Offset-Drift der Verstärker dahinter schon das Signal stark verhunzt bzw. der Sensor überhaupt nicht vernünftig funktioniert.

Meine Studienarbeit zum Thema findet sich unter: http://robinsnest.de/marcie/marcie.html

CU, Robin

hab gleiches problem

hi, hab das gleiche problem mit den 52ern. beim n flip ist der höchste wert
    z.b. 4,1V und der niedrigste 0,5.
    dann beim p flip ist der höchste wert 3,9 und der niedrigste 0,1 V.
    d.h. die amplituden nach dem flippen sind nicht gleich! und auch nicht nur um einen offset vom opamp verschoben. hab fünf 52er ausprobiert,nur bei einem ist der fehler nicht in einer sensorhälfte aufgetreten(also in 5 52ern sind 10 51er sozusagen und nur einer ging. alle anderen hatten sau unterschiedliche amplituden) am flippen liegts nicht. lang und intensiv genug. und dass sich durch die enge räumliche lage der internen flipspulen die sich gegenseitig beeinflussen ist es auch nicht, wenn man einen teil nicht flippen lässt, tritt dieser amplitudenfehler auch auf.
    so ein sch...

robin, du hast 51er benutzt oder?
    hab bei mir nämlich deinen verstärkerteil übernommen(so viel kann man da auch nicht anders machen...)
    und ich mess 3 dimensionen anstatt nur 2.

also wenn das so weitergeht muss ich die philips Sensoren in die tonne treten und mal vielleicht die honeywells ausprobieren. die sollen eh mehr hub haben.

aber nochmal im klartext: hat jemand nen plan, wie die ungleichheit der amplituden auszugleichen ist(faktor einfach geht nicht, ist abhängig von der absoluten stärke des feldes, also draussen und drinnen)? das muss ich bald wissen... wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

voo

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.