- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Empfehlung bei Auswahl eines Chassis

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Stroggi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    Gernsheim
    Alter
    37
    Beiträge
    12
    Blog-Einträge
    1

    Frage Empfehlung bei Auswahl eines Chassis

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen,

    nach vielen Jahren der Abstinenz möchte ich wieder in den Bau von mobilen Robotern einsteigen. Ich habe hier in der Vergangenheit ein paar Erfahrungen geammelt und möchte diesmal einen bodengebundenen Roboter konstruieren, welcher folgende Anforderungen an das Chassis haben sollte:
    - Radantrieb (mindestens vier Räder)
    - Platz für Erweiterungen (Elektronik und evtl. Mechaniken) -> Montagelöcher, oder Material einfach zu bearbeiten um Platinen, etc. zu montieren!
    - u.U. auch fü den Outdoor-Einsatz geeignet (nicht zwangsweise Offroad)
    - kein Kettenantrieb!

    Ich hatte während des Studiums mal mit einem Roboter zu tun, welcher auf dem "Dagu Wild Thumper 6WD" bassierte, soetwas ähnliches schwebt mir im Grunde auch vor, allerdings habe ich hier auch schon einige schlechte Bewertungen bzgl. der Qualität gelesen. Hat hier jemand evtl. Erfahrung damit?
    Ansonsten bin ich recht offen was eure Vorschläge angeht

    Viele Grüße
    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Defiant
    Registriert seit
    17.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    182
    Als ich mein 4wd wild thumper gekauft habe war die Qualität definitiv gut. Eine Bierkiste kann man mit dem Chassis natürlich nicht transportieren. Hast du mal einen Link auf die schlechten Bewertungen?

    Bei den Motoren musste ich allerdings einige tauschen, da dessen Bürsten die direkte Richtungsumkehr nicht verkraften (Schnell vor- und zurück). Seitdem ich den Fall in der Firmware abfange habe ich keinen Motor mehr verloren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Hallo Stroggi!

    Folge mal diesem Link: https://www.amazon.de/s?k=robot+chassis
    Da findest Du jede Menge Chassis. Auch welche, die dem ähneln, welches Du schon hattest.

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Defiant
    Registriert seit
    17.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    182
    Ich würde ja eher diesen Link nehmen: https://www.robotshop.com/en/4-wheel...platforms.html

  5. #5
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Stroggi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nach vielen Jahren der Abstinenz möchte ich wieder in den Bau von mobilen Robotern einsteigen. Ich habe hier in der Vergangenheit ein paar Erfahrungen geammelt und möchte diesmal einen bodengebundenen Roboter konstruieren, welcher folgende Anforderungen an das Chassis haben sollte:
    - Radantrieb (mindestens vier Räder)
    - Platz für Erweiterungen (Elektronik und evtl. Mechaniken) -> Montagelöcher, oder Material einfach zu bearbeiten um Platinen, etc. zu montieren!
    - u.U. auch fü den Outdoor-Einsatz geeignet (nicht zwangsweise Offroad)
    - kein Kettenantrieb!

    Ich hatte während des Studiums mal mit einem Roboter zu tun, welcher auf dem "Dagu Wild Thumper 6WD" bassierte, soetwas ähnliches schwebt mir im Grunde auch vor, allerdings habe ich hier auch schon einige schlechte Bewertungen bzgl. der Qualität gelesen. Hat hier jemand evtl. Erfahrung damit?
    Ansonsten bin ich recht offen was eure Vorschläge angeht

    Viele Grüße
    Michael
    welche Nutzlast brauchst du denn?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Und wieviel Bauraum?

    An deiner Stelle würde ich mich im RC-Modellbereich mal nach Modellautochassis umsehen, wenn es vom Gewicht her passt. Motorisierung, Federung, Antriebsverteilung und Lenkung ist da in praktisch jeder Geschmacksrichtung realisiert oder zumindest realisierbar.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Stroggi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    Gernsheim
    Alter
    37
    Beiträge
    12
    Blog-Einträge
    1
    Ich würde ja eher diesen Link nehmen: https://www.robotshop.com/en/4-wheel...platforms.html
    Danke für den Hinweis, die Seite kannte ich bislang noch nicht. Werde mich dort mal umschauen, auch wenn durch den Kommentar von Defiant der Wild Thumper wieder in meiner Gust gestiegen ist . Haben ja einige nette Sachen.

    welche Nutzlast brauchst du denn?
    Ich gehe aktuell mal von ca. 2-3 kg mit Akkus, etc. aus. So genau kann ich das jedoch noch nicht einschätzen, da ich auch plane kleinere Lasten damit evtl. transportieren zu können.
    Und wieviel Bauraum?
    Auch das kann ich derzeit noch nicht genau abschätzen. Das Chassis ist nicht für ein konkretes Projekt gedacht, vielmehr möchte ich dieses auch in Zukunft um weitere Komponenten/Funktionen erweitern.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Zum Bauraum:

    Zitat Zitat von Stroggi Beitrag anzeigen
    Auch das kann ich derzeit noch nicht genau abschätzen. Das Chassis ist nicht für ein konkretes Projekt gedacht, vielmehr möchte ich dieses auch in Zukunft um weitere Komponenten/Funktionen erweitern.
    Hier solltest Du mindestens eine Vorstellung haben, was Du in etwa damit realisieren möchtest, danach richtet sich die Art des Chassis, dessen Größe und Ausbaufähigkeit.
    Ich schreibe das, weil ich selbst ein Chassis konzipiert und gebaut habe, mit möglichst viel Freiraum zum Um- und Ausbauen. Eben, weil ich auch nicht genau weiß, was ich damit alles machen möchte. Aber eine ungefähre Vorstellung habe ich schon. Dies betrifft insbesondere diese Punkte:

    - brauche ich Platz zum Ausbau im Chassisboden?
    - brauche ich Platz zum Ausbau an den Seiten, nach hinten und vorne?
    - brauche ich Platz zum Ausbau nach oben?

    Also das Chassis beschränkt die späteren Einsatzmöglichkeiten.

    Für mich spielen nur die Seiten und unten eine größere Rolle. Weswegen ich dort, vom aktuellen Aufbau her, noch alles frei gelassen habe und Teile des Chassisbodens austauschen kann. Außerdem habe ich mich mit einem Mindestmaß an Motoren begnügt, so dass ich also auch nur zwei Motoren verbaut habe und ein Stützrad. Dies scheint überhaupt eine beliebte Konstruktion für Experimente zu sein. Der Roboter soll sich drinnen bewegen, draußen -- auf der Straße vorm Haus -- war der aber auch schon (um Geschwindigkeit zu testen und Fahrverhalten auf Asphalt).

    MfG

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Stroggi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    Gernsheim
    Alter
    37
    Beiträge
    12
    Blog-Einträge
    1
    Naja, eine ungefähre Vorstellung habe ich schon. Ausbaumöglichkeiten sollten hauptsächlich nach oben bestehen. Auf der Unterseite benötige ich maximal Platz um den Boden zu erkennen (damit der Roboter nicht eine Treppenstufe hinunterfällt oder Linien erkennen kann). An den umgebenden Seiten habe ich derzeit keine konkreten Ideen. Maximal für einen Greifer nach vorne. Hier wäre natürlich eine bereits vorhandene Montagemöglichkeit gut, ließe sich ja aber auch über eine zusätliche Platte nachrüsten.

    Also wie gesagt plane ich derzeit "nur" auf der Oberseite Controller, Sensoren und Leistungselektronik für die Motoren unterzubringen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Defiant
    Registriert seit
    17.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    182
    Klingt so als wäre ein Clearpath Husky das richtige für dich: https://www.mybotshop.de/Clearpath-Husky

    Mal Spaß beiseite, eine Anmerkung habe ich noch: Müsste ich von vorne anfangen würde ich nochmal den Wild Thumper nehmen oder alternativ den A4WD1, weil mich manchmal die Federung des Wild Thumpers stört, z.B. beim Getränke balanzieren

    Der Wild Thumper hat übrigens 7cm Bodenabstand, also Abgründe erkennen mit CNY70, IS471F oder ähnliches geht damit nicht. Es müsste ein etwas teurer Sensor her der den Abstand überbrücken kann.

Ähnliche Themen

  1. Auswahl Microcontroller
    Von Raphael5000 im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 20:09
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 18:24
  3. Auswahl eines Microcontrollers
    Von VT610 im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 07:36
  4. Schrittmotor auswahl
    Von Bernd-das-Brot im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 20:26
  5. Lcd-Auswahl-Schaltung
    Von phyro im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus