- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Suche nach Neigungssensor

  1. #31
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    69
    Beiträge
    12.965
    Anzeige

    deine blöde Herumschwätzerei

    du laberst hier aus Prinzip herum,
    Für die Beuteilungen von Forenmitgliedern und mangelnde Einsicht bei Ermahnung gibt es dann leider eine Verwarnung.

  2. #32
    HaWe
    Gast
    tu was du nicht lassen kannst, deine Beurteilung ist wie so oft auch wieder auch reichlich parteiisch und voreingenommen. Außerdem ist es für einen Moderator reichlich unprofessionell, dass du dies in den Thread reinschreibst, statt die Diskussion per PM zu führen, wie es sich in einem forum eigentlich gehört.
    Geändert von HaWe (29.08.2020 um 14:00 Uhr) Grund: typo

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ich erkenne hier leider noch nicht, welchen analogen Sensor du mit dem Filter einsetzen willst, der direkt an dem Shield des OP angeschlossen werden kann. Es steht ja auch kein weiterer Microprozessor dafür zur Verfügung.
    So was
    https://www.reichelt.de/digispark-mi...J7rfD_BwE&&r=1

    trägt kaum auf und lässt sich sicherlich als I2C-Analog-Bridge mit dem Filter programmieren. Das RC-Glied kann man auf Lochraster oder on the fly ins Verbindungskabel löten.

  4. #34
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    So was
    https://www.reichelt.de/digispark-mi...J7rfD_BwE&&r=1

    trägt kaum auf und lässt sich sicherlich als I2C-Analog-Bridge mit dem Filter programmieren. Das RC-Glied kann man auf Lochraster oder on the fly ins Verbindungskabel löten.
    das Problem ist doch, dass NUR analoge Ausgabe-Pins nutzbar sind (0-10V Spannungswerte), keine ADC-Werte und keine digitalen i2c-, UART, CAN- oder SPI-Werte.
    Man muss den Sensor also direkt an den ADC-Input-Anschlüssen des Shields anschließen können, denn es gibt ja nichts, was i2c-Signale lesen könnte.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    847
    Hab ich doch gerade erklärt: PWM über Tiefpass filtern und ab dafür.

    Der Raspberry macht übrigens als Soundausgabe nix anderes: https://hackaday.com/2018/07/13/behi...ets-its-audio/
    Geändert von Holomino (29.08.2020 um 15:40 Uhr)

  6. #36
    HaWe
    Gast
    hm, ok, ich bezog mich auf "I2C-Analog-Bridge mit dem Filter programmieren".
    Aber wenn der Sensor verwertbare pwm-Signale schickt, wäre das sicher mit Zusatzgeräten denkbar.
    kA momentan, ob das der OP umsetzen kann....

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Klebwax, du bist mal wieder ein Besserwisser und ***** par excellence.
    Nein, ich bin kein Besserwisser, ich weiß es besser.

    Außerdem liefern manche Gyrosensoren mit bestimmten Libs nur Drehraten als Raw-Werte ..
    Was ja auch richtig ist, mehr gibt ein Gyro nicht her. Du verwendest Libs, andere programmieren selber und lesen die Sensoren direkt aus.

    Außerdem wirst auch du hier kaum für alle Analog-Sensoren, die der Suche des OP entsprechen, hier generelle und generalisierte Aussagen
    Doch, ich habe die Diskussionen, als sie mal erfunden wurden und MEMS damit in Massenproduktion ging, ausgiebig verfolgt. Die kochen alle mit dem selben Wasser und für alle gilt die gleiche Physik. Inzwischen sind nur noch neue mit eingebautem ADC auf den Markt gekommen. Die eigentlichen Sensoren sind immer noch analog, aber in einem Smartphone mag man keinen zusätzlichen ADC haben.

    zweckdienliche konstruktive Lösungen zu aufzuzeigen.
    Gut, wenn dir das nicht klar war: nimm einen Accelerometer. Wenn du ihn in der richtigen Orientierung montierst, brauchst du nur einen einachsigen. Bei einem dreiachsigen ist die Montage egal, du musst dann aber die Werte in Polarkoordinaten umrechnen. Oder der Sensor wird so montiert, das eine der drei Achsen senkrecht auf der Neigungsebene steht. Dann ein Verstärker, der den 0G-Offset kompensiert und das Signal auf 0-10V verstärkt.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  8. #38
    HaWe
    Gast
    man kann die Standpunkte dieser Diskussion vielleicht so auflösen:
    wenn der Neigungssensor ortsfest eingesetzt wird (z.B. über ein Scharnier an einer Wand), dann funktioniert ein Accelerometer als Neigungssensor.
    Wenn sich das System aber stark wechselnd bewegt (wie z.B. ein Auto bei holpriger Fahrt in verschiedenen Richtungen und Geschwindigkeiten auf unebenem Gelände), dann wird das Accelerometer viel zu stark durch die Eigenbewegungen und wechselnden Beschleunigungen abgelenkt, dann ist ein Gyro sinnvoller - oder ein IMU, der beide Sensoren integriert hat.

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Ich habe auch nochmal mit meinem "Accelerometer" Versuche gemacht.
    Meine Berechnungen stimmen übrigens, habe mir vom Kumpel eine elektronische Winkellehre geliehen und konnte es verifizieren.
    Also grundsätzlich kann man damit sehr gut Winkel messen, aber und das trifft genau auf die Beschreibung von HaWe,
    nur solange man die Anordnung "örtlich" in Ruhe lässt.
    Das Problem wird aber auftauchen, wenn man das Fahrrad, dafür soll es ja gedacht sein, abbremst oder beschleunigt,
    dann stimmen die gemessenen Werte für einige Zeit nicht. Bei gleichförmiger Bewegung ist es dann wieder okay.

    Siro

  10. #40
    HaWe
    Gast
    "wenn man das Fahrrad, dafür soll es ja gedacht sein, abbremst oder beschleunigt,"
    jap, exakt, und "beschleunigen" gilt ja beim Fahrrad auch für jede Kurvenfahrt (=Radial-Beschleunigung) oder auch bei jeder Lenker-Bewegung zum Gleichgewicht-Balancieren.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche schnellen Neigungssensor
    Von Christoph2 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 22:16
  2. Auf der Suche nach ARM Platinenlayouts....
    Von cyberexpress im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 00:21
  3. Auf der Suche nach MM74C945
    Von Schottky im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 08:07
  4. auf der Suche nach der ARM IDE
    Von Siro im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 15:44
  5. Suche nach Controller
    Von Crash32 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 19:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress