- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ein altes Thema: Bootloader

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    201

    Ein altes Thema: Bootloader

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich versuche seit einiger Zeit den Bascom Bootloader von MCS zu nutzen, leider Funktioniert das nicht. Ich habe schon vor längerer Zeit Projekte mit dem Bootloader gemacht das hat auch funktioniert.

    Folgende Daten:
    -Atmega328P mit 8MHz
    -Programmer mysmartUSB MK2 HW-Version 2.11 SW-Version 2.50
    -Im Bootloader Zeile für den 328P hinzugefügt, Baud und Frequenz eingestellt
    -Bascom AVR - 2.0.7.8 (Compiliert den Bootloader nur wenn ich HW und SW-Stack angebe?)
    -Bascom AVR - 2.0.8.1 (Compiliert den Bootloader nur wenn ich HW und SW-Stack angebe? Syntaxcheck graut große teile des Bootloaders aus)
    -Bascom AVR - 2.0.8.3 (Bringt Fehlermeldung beim Compilieren des Bootloaders)
    -Fuses auf 1024 und Boot Vektor sind gestellt
    -Baudrate im Bootloader / Programmer / Terminal / ComPort / Programm mit 9600 und 19200 versucht (Kommunikationstest erfolgreich)
    -Bootloader per SPI auf MC gebrannt (keine Fehlermeldung)
    -Flashen des Programms mit dem "MCS Bootloader" bleibt bei "Send Byte" stehen. Auch nach Hardware Reset keine Reaktion.

    Nach dem zurückstellen auf den MK2 Programmer wurde der Chip in Bascom AVR nicht mehr erkannt. (allerdings über die MySmartusb MK2 Software schon)
    Nach Tagen des Probierens habe ich die Bascom AVR Config gelöscht, danach hat er den MC wieder erkannt alls wäre nichts gewesen.

    Allerdings habe ich den Bootloader immernoch nicht am laufen.

    Ich glaube das ist ein Bascom Problem? Die Versionen sind alle neu Installiert und auf unterschiedlichen Rechnern (Win7 und Win10) getestet. Umso aktueller die Version umso mehr Fehler gibts...

    Ich bin ratlos.

    Hat jemand eine Idee?

    mfG
    Mario
    Wenn das die Lösung sein soll...
    ...will ich mein Problem zurück !!!

  2. #2
    Zitat Zitat von dj_cyborg Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Ich glaube das ist ein Bascom Problem? Die Versionen sind alle neu Installiert und auf unterschiedlichen Rechnern (Win7 und Win10) getestet. Umso aktueller die Version umso mehr Fehler gibts...
    Hallo Mario,

    glaube ich nicht. Aber Frage warum benötigst du den MCS Bootloader. Kannst doch dein compiliertes Basicprogramm mit einem USB> ISP Programmieradapter direkt flashen. Ich benutze dafür die Bascomprogrammeroption USBASP.

    Gruß

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    201
    Hallo Fred,

    danke für deine Antwort.

    Mit ISP-Flashen funktioniert ja auch. Den Bootloader muss ich ja auch via ISP drauf spielen.

    Bei mir geht es um eine Steuerung die in meiner Werkstatt in der Werkbank verbaut ist, Sie überwacht die integrierten Geräte (Kreissäge, Oberfräse, ext. Steckdosen) , öffnet die entsprechenden Luftschieber und schaltet die Absaugung.
    Da ich in der Werkstatt nur einen PC habe und schlecht an die ISP-Buchse rankomme wollte ich über ein Bluetooth Modul (HC06) und den MSC-Bootloader die Steuerung bei Bedarf flashen.

    Also der Bequemlichkeit halber...

    mfG
    Mario
    Geändert von dj_cyborg (18.08.2020 um 15:36 Uhr)
    Wenn das die Lösung sein soll...
    ...will ich mein Problem zurück !!!

  4. #4
    Hallo
    Ist dir bewusst das deine Bequemlichkeit auch seine Tücken hat. Ein 3 Adriges Kabel(TX, RX und GND) durch Bluetooth Module (HC06) zu ersetzen (Störsicherheit) Aber warum nicht. Naja ISP braucht schon 5 Leitungen.

    Wenn du nach Bedarf Parameter deiner Steuerung ändern möchtest musst du doch nicht den Controller neu flashen und erstrecht nicht mittels Bootloader. Musst nur alle relevante Parameter vorab als einstellbare Konstanten im Programm als Startbedingung festlegen und die Änderungen einfach am RX-Pin des MC schieben.
    Soll nur eine Anregung sein wie ich es mache nach dem ich mich von Bluetooth im Werkstattbereich getrennt habe.

    MfG
    Fred

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    201
    Hallo Fred,

    geb ich die recht... Zählt aber alles nichts mein PC steht 3m von der Werkbank entfernt und die Steuerung ist fest verbaut. Momentan erweitere ich öfter die Funktionen, weil mir im Betrieb Sachen auffallen die ich mit implementieren kann, das ist mit einen Parameter ändern nicht getan. Die Aktivitäten überwache ich am Terminal aktuell auch über die Bluetooth.

    Aber das Thema klärt sich von selbst wenn ich den Bootloader nicht zum laufen bekommen. Ich hatte den Bootloader mit dem 328P schon vor Jahren in einen anderen Projekt laufen, einziger Unterschied, ist die Bascom-Version.

    Was hattest du in deiner Werkstatt mit Bluetooth gesteuert und was gab es bei dir für Probleme?

    ... dein 2ter von 3 Beiträgen seit 2014 in meinem Thread... ich bin geehrt...

    mfG
    Mario
    Wenn das die Lösung sein soll...
    ...will ich mein Problem zurück !!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. Ich bin ratlos .. wenn ich den Bootloader nicht zum laufen bekommen ..
    Hi Mario,

    meinst Du, dass es Dir helfen würde/könnte, wenn ich Dir den Bootloader von (m)einem aktuell gekauften arduino-nano-Clone (mit CH340G) sende? Atmega328P, 16 MHz, kplt. mit Fuseliste? Auf 8 MHz könntest Du Dir den selbst einstellen ? Ich sichere mir solche Dinge immer; ich quarze meine nano-Clones auf 20 MHz und betreibe die ohne Bootloader.
    Geändert von oberallgeier (19.08.2020 um 09:03 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    201
    Hallo Oberallgeier,

    ich bin für jede Hilfe dankbar... Ein Versuch wäre es auf jedenfall wert.

    mfG
    Mario
    Wenn das die Lösung sein soll...
    ...will ich mein Problem zurück !!!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. Ein Versuch wäre es auf jedenfall wert ..
    Na denn! Ein bisschen Text - und ein bißchen ge-hex-t. Wenn Du Deinen Controller mit 8 MHz betreibst, müsstest Du den natürlich umfusen . . .

    Und nu viel Erfolg, in die Hände gespuckt und Daumen gedrückt und . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    201
    Hallo Oberallgeier,

    und vielen danke für deine Daten. Das Problem hat sich gerade glücklicherweise geklärt...

    Das Problem lag zum Teil bei mir und zum Teil bei Bascom...

    Ich habe erst meinen alten Bootloader versucht der aber in der aktuellsten Version nicht mehr kompiliert wird.
    Dann habe ich mir den Code von der MSC Online Hilfe kopiert und diesen hat er auch nicht kompiliert.

    Auf Nachfrage im MSC-Forum wurde mir gesagt das der Code in der Online Hilfe noch nicht aktualisiert wurde aber der Code in den Sample-Ordner der neuen Version schon. (Hätte ich aber auch drauf kommen können... )

    Und nun klappt es endlich wieder... Danke an alle...

    mfG
    Mario
    Wenn das die Lösung sein soll...
    ...will ich mein Problem zurück !!!

Ähnliche Themen

  1. Frage Altes Spiel
    Von Snow Wolf im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 10:38
  2. Altes Buch.
    Von ThomasD im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 18:38
  3. MCS-Bootloader für Mega8 - leidiges Thema?
    Von Alex20q90 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 16:29
  4. Altes Bascom-AVR
    Von Felix H. im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 17:01
  5. Altes Display
    Von Elektronik303 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 14:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test