Danke für die ganzen schnellen Antworten!
Ja genau den.
So sieht das für mich aus, genau. Ich kann keine nennenswerte Stromstärke messen, es geht hier also nur darum, einen Steuerstrom fließen zu lassen.
Wenn ich die beiden Kontakte mit einem bloßen Kabel verbinde, löst das auch schon den Schnarrer aus. Deshalb dachte ich als offensichtlicher Laie, dass ein Transistor das richtige wäre, da er zwischen Emitter und Kollektor leitend wird, wenn ich an die Basis eine Spannung anlege (oder?).
Wenn ich den Wikipediaeintrag richtig verstanden habe, habe ich hier keine wirkliche Last, weil es sich nur um einen Steuerstrom handelt, oder?
Ich werde eine Hand voll Oktokoppler pc817 bestellen. Danke @Andree-HB. Jetzt ist aber mein Interesse geweckt: kann ich hier trotzdem einen Transistor benutzen? Ich lese aus der Antwort heraus, dass ich mit einem Transistor keine zwei getrennten Stromkreise habe, wie ich es mit einem Oktokoppler oder einem Relais hätte. Ist das problematisch?
@HaWe: wieso brauche ich hier einen "Signalverstärker"?
Sorry für die ganzen mit Sicherheit sehr grundlegenden Fragen und noch mal Danke für die schnellen Antworten!
Lesezeichen