Hi Attilla!
Mein erstes Proggi für den mega8 sah wie folgt aus:
Wenn du jetzt eine Diode zwischen PD1 und VCC+ schaltest sollte sie im 100ms Takt blinken.Code:Config Portd = Output Do Portd = 255 Waitms 100 Portd = 0 Waitms 50 Loop End
Viel Glück!
Benedict
Geändert von techboy (22.10.2011 um 21:16 Uhr)
Error is your friend!
Was ist denn die schwedische Methode?
Das ist die schwedische methode...
Error is your friend!
Und wo ist da der gefährliche Teil? So hab ich zu anfang auch geflasht. Und so lange mal kein Kurzschluss baut passiert doch nix. Selbst wenn. Ich kenne niemanden, der damit (kurzschluss) sein LPT gekillt hat. Sondern eher Leute, deren LPT das überlebt hat.
Na ja ich weiß nicht ich riskiere lieber nichts....
Ausserdem kann der Druckerport auch durch fehler in der schaltung zerstört werde...
Geändert von techboy (22.10.2011 um 21:17 Uhr)
Error is your friend!
Dann mach vor Reset und MISO auch ein 1k Widerstand. Damit wird der Strom im Fall der Fälle begrenzt. Ich hatte den mit 4 330Ohm Widerständen und keine Probleme gehabt.
Aber ich will dich auch nicht überreden! Ich persönlich bin da nicht so ängstlich und hätte besondern nicht die Geduld so lange zu warten bis ich einen neuen Programmer hätte.
Ist der LPT nicht auch wie der COM Anschluss kurzschlussgesichert?
Also auch wenn du verlöten solltest hast du eine gute Chance, dass es dein Board überlebt
Ich bin aber auch auf Nummer sicher gegangen...
Man erzählt sich ja immer, das der LPT nicht kurzschlussfest ist. Aber erstmal muss es so weit kommen das man am LPT ein Kurzschluss verursacht. Geschafft habe ich das schon, aber das war schopn fast Vorsatz. Und passiert ist nix.
Achja der Gast eben war ich...
Lesezeichen