Ich hab die Transferwalze nochmal ausgebaut und nochmal da reingeschaut, wo ich das erst gereinigt hab.
Waren schon wieder Unmengen an Toner drin.
Hab die Walze dann mal von der Achse genommen und dann das Plastikgehäuse mal mit "sanfter Gewalt" geöffnet.
Da hätt ich fast nen Vogel gekriegt... da war nochmal im ganzen Gehäuse mehr oder weniger fester Toner verteilt, von der Menge her locker nochmal 1 Hühnerei voll.
Scheinbar wird der Toner, der von der Transferwalze übrig bleibt, da einfach in das Gehäuse gestopft (quasi "Hauptsache weg"); da ist so ne Mechanik mit nem Schieber, der sich über ein Zahnrad bewegen lässt.
Das wird dann vermutlich der Grund sein, warum man das Teil nach 20k Seiten wechseln soll; da ist nicht die Walze schwach, sondern das Gehäuse voll.
Ich hab das Gehäuse mal mit Wasser gespült; da ist keine Elektronik/Metall drin, die Walze lag auch in Sicherheit.
Liegt jetzt beim Trocknen, mal schauen, ob das dann was gebracht hat.
Aber irgendwie bringt mich das schon zum Denken... wenn ich da seh, wie viel Toner ich da insgesamt rausgeholt hab bisher... hätte leicht für 1-2 Tonerkassetten gereicht.
Eigentlich hätte man das in nen s/w-Drucker füllen können. Ob der jetzt Text schwarz oder braun oder dunkelgrau druckt ist ja egal.
Fast so ne Sauerei wie bei Tintenstrahlern dieser Reinigungsschwamm hinter der Parkposition.
MfG
Stefan
Lesezeichen