ja korrekt, für diesen Test hatte ich einen WEMOS D1 Mini mit fester interner Antenne benutzt, ich werde den Test aber nochmal mit 2 anderen WEMOS D1 Minis mit einer externen Antenne durchführen, so wie das Eingangsbild mit dem LIPO , das ist einer wo man eine externe Antenne dranpömpeln kann.
z.B.
https://de.banggood.com/Geekcreit-D1-Mini-Pro-16-Module-ESP8266-Series-WiFi-Wireless-Antenna-p-1144951.html
https://de.banggood.com/D1-mini-V2_2...p-1143874.html
cYa pig
im video kann man (ich?) erkennen, dass es sich bei der RGB-led um eine mit einer gemeinsamer kathode handelt. Kann man auch eine mit einer gemeinsamer anode verwenden?
- - - Aktualisiert - - -
ja, hatte ich auch gesehen, da wird die externe antenne in eine aufgedruckte interne antenne reingelötet...
hätte auch die antennen für ein test, warte nocht auf die wemos module...
gruß inka
Ich vermute intuitiv, >100m ist grenzwertig. Vielleicht kommst Du zuverlässig auf 50m. Aber mal abwarten...
die erste stufe ist geschafft:
elektronik und mechanik ist montiert:
![]()
![]()
und hier kann man sehen, wie die LED blinkt - erstmal mit "blink ohne delay". Bis hierhin war es eigentlich easy - bekanntes terrain, jetzt wird es mit server, client html und co. wahrscheinlich anders...
gruß inka
sieht doch schon mal gut ausdie brücke hattest du umgelötet auf dem WEMOS D1 ?
so sah mein Aufbau aus
http://piggitux.ignorelist.com:8085/IMG_6736.jpg
cYa pig
die brücke zu der externen antenne? ja...
gruß inka
dann bin ich mal auf deine Tests gespannt, wie weit du kommst
cYa pig
naja, jetzt erstmal das zweite gehäuse drucken, zusammenbauen und sich mit den beispielen der wifi lib beschäftigen... wird schon ein paar tage dauern...
Wo sollte ich da mit der auswertung der wifi-signalstärke ansetzen? ich blick da noch nicht so richtig durch - wifi server und client sagen mir schon ein bischen was, aber letzetndlich weiss ich nicht viel davon...
Ich wollte eigentlich auch, dass die anzeige der verlorenen verbindung auf beiden seiten gemerkt wird - geht das überhaupt?
gruß inka
die testergebnisse gibt's hier immer wieder mal, jetzt sind wir eher mit den e-bikes unterwegs als im winter
was mich jetzt beschäftigt, ist die bisher nur einseitige benachrichtigung. Eigentlich ist es ja nur der client, der eine neue wie auch eine abgebrochne verbindung signalisiert:
- beim server geht das RSSI ja nicht, weil es ja mehrere clients geben kann, die eine verbindung haben - das vermute ich als grund für das nicht funktionieren
- auch mit dem zählen der verbindungen beim server (die funktion (WiFi.softAPgetStationNum() ), da wird eine neue verbindung recht schnell bemerkt und signalisiert, bei einer abgebrochnen verbindung dauert es elend lange, bis die meldung kommt, da ist man mit dem rad leicht 300/400 meter gefahren. Das übersteigt die (meine) toleranzgrenze beim weiten...
Das sind die zwei möglichkeiten, die ich bisher ausprobiert habe, was gibt's noch? Geht da was nur mit dem webserver und einer "normalen" zeichenübertragung?
gruß inka
Lesezeichen