Zitat von
Moppi
Drüber über was? - Ptot? Mir ging es jetzt um Ptot. - Ist aber, wenn ich es richtig sehe nur in Sperrrichtung interessant. Wenn ich eine Schutzdiode nach außen brauche und verhindern will, dass dort irgendwas eingespeist wird.
Die Spannungen, die Du für die Berechnung oben (die 3,3V bzw 5V) hernimmst, können in der Praxis an der Diode nicht auftreten; zwischen Anode und Kathode der Diode gemessen.
Jetzt muss ich aber auch die Gegenfrage stellen: was meinst Du mit an der Diode? - Wo an der Diode?
In meiner Skizze gibt es nichts als 3.3V Versorgung und die Diode. Also Pluspol an Anode und GND an Kathode der Diode.
Wenn ich 12V vom Akku habe dann liegen an der Diode 12V an, da geht nichts kaputt, hinter der Diode liegen an ihr ca. 0.7V weniger an.
Da gibt es wohl eine Begriffsverwirrung. An den beiden Anschlüssen der Diode gemessen, mißt man keine höhere Spannung als Uf (also idealerweise diese 0,7V) Voraussetzung ist allerdings, daß es noch eine Last in Reihe zu der Diode gibt.
Was ich glaube, wie viel Strom fließt? Wenn meine angeschlossene Glühlampe 1A zieht, dann fließen da 1A drüber und an der Glühlampe liegen 11.3V an, ebenso, wie an der einen Seite der Diode.
An der anderen Seite der Diode liegen Deiner Beschreibung nach die 12V? Der Potentialunterschied zwischen Anode und Kathode der Diode sind demnach 0,7V. Die 0,7V * 1A sind 0,7W Leistung, die die Diode vertragen können muß.
Code:
+12V ---+----->|-----+-----(x)---------- GND
| Diode | Glühbirne
| |
MP A MP B
12V 11,3V
an der Diode 0,7V
Zwischen GND und MP B: 11,3V
Zwischen GND und MP A: 12,0V
Zwischen MP B und MP A: 0,7V (auch als an der Diode gemessen bezeichnet)
Nur die Spannung an der Diode (0,7V) und der Strom durch die Diode sind für Ptot der Diode relevant.
Ich hoffe, ich habe die Verwirrung nicht noch vergrößert.
Gruß
Searcher
Lesezeichen