dankeschön, leider sind mir die Einzelschritte nicht klar...:
Eine Form mit Button und openGL "Leinwand" habe ich ja bereits entworfen https://github.com/dsyleixa/Raspberr.../qt_btn_OpenGL.
Die Ceator IDE erzeugt dabei automatisch ein File mainwindow.cpp mit dem Inhalt
und das canvas widget (QOpenGLWidget) wird in der Creator IDE per d+d in meiner Form durch "automatic code generation" in mainwindow.ui erzeugt:Code:#include "mainwindow.h" #include "ui_mainwindow.h" MainWindow::MainWindow(QWidget *parent) : QMainWindow(parent), ui(new Ui::MainWindow) { ui->setupUi(this); } MainWindow::~MainWindow() { delete ui; }
Nun habe ich also eine Form mit Quit-Button und openGL Leinwand, aber wie kriege ich jetzt Dinge wieCode:<widget class="QOpenGLWidget" name="openGLWidget"> <property name="geometry"> <rect> <x>20</x> <y>10</y> <width>311</width> <height>241</height> </rect> </property> </widget> </widget>
ClearScreen();
SetColor(RED);
SetBrushWidth(2);
RectOutline(20, 20, 40, 40);
SetColor(YELLOW);
Circle(30, 24, 10);
in die mainwindow.cpp-Routine
damit sie das in den Bereich der definierten openGL Leinwand zeichnet?Code:MainWindow::MainWindow(QWidget *parent) : QMainWindow(parent), ui(new Ui::MainWindow) { }







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