ein "Widget" finde ich nicht,
in der Sektion "Display Widgets" neben "Labels" etc. nur
OpenGL widget
Graphics_View widget
QuickWidget
das 1. und das 3. fallen weg, also bleibt hier nur Graphics_View Widget.
Das Graphics_View widget kann ich im Designer in die Form drag-en,
dort wird es dann in mainwindow.ui gelistet:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<ui version="4.0">
<class>MainWindow</class>
<widget class="QMainWindow" name="MainWindow">
<property name="geometry">
<rect>
<x>0</x>
<y>0</y>
<width>474</width>
<height>411</height>
</rect>
</property>
<property name="windowTitle">
<string>MainWindow</string>
</property>
<widget class="QWidget" name="centralWidget">
<widget class="QPushButton" name="pushButton1">
<property name="geometry">
<rect>
<x>180</x>
<y>300</y>
<width>101</width>
<height>31</height>
</rect>
</property>
<property name="text">
<string>Quit</string>
</property>
</widget>
<widget class="QGraphicsView" name="graphicsView">
<property name="geometry">
<rect>
<x>10</x>
<y>10</y>
<width>451</width>
<height>271</height>
</rect>
</property>
</widget>
</widget>
<widget class="QMenuBar" name="menuBar">
<property name="geometry">
<rect>
<x>0</x>
<y>0</y>
<width>474</width>
<height>34</height>
</rect>
</property>
</widget>
<widget class="QToolBar" name="mainToolBar">
<attribute name="toolBarArea">
<enum>TopToolBarArea</enum>
</attribute>
<attribute name="toolBarBreak">
<bool>false</bool>
</attribute>
</widget>
<widget class="QStatusBar" name="statusBar"/>
<widget class="QToolBar" name="toolBar">
<property name="windowTitle">
<string>toolBar</string>
</property>
<attribute name="toolBarArea">
<enum>TopToolBarArea</enum>
</attribute>
<attribute name="toolBarBreak">
<bool>false</bool>
</attribute>
</widget>
<action name="action">
<property name="text">
<string/>
</property>
</action>
</widget>
<layoutdefault spacing="6" margin="11"/>
<resources/>
<connections>
<connection>
<sender>pushButton1</sender>
<signal>clicked()</signal>
<receiver>MainWindow</receiver>
<slot>close()</slot>
<hints>
<hint type="sourcelabel">
<x>234</x>
<y>171</y>
</hint>
<hint type="destinationlabel">
<x>260</x>
<y>229</y>
</hint>
</hints>
</connection>
</connections>
</ui>
Der .ui file wird automatisch vom creator generiert und kann/darf auch nicht manuell geändert werden.
Für spätere Zwecke ist es auch ganz entscheidend, dass ich alle widgets vom Designer /Creator aus in meine Form ziehen und dort platzieren, ändern, und weitere Eigenschaften (event slots) zufügen kann: daher scheiden manuell definierte widgets aus.
Ich weiß nicht, wo ich im Designer stattdessen eine andere Canvas widget finden kann als diese.
Falls es tatsächlich irgendwo ein "Widget" in der IDE-Liste gibt: wo ist das abgelegt?
Das einfügen von extra libs ist auch schwierig, weil ich die immer kompliziert im .pro file mit verlinken muss, kann ich nicht deinen .cpp code als Text einfach komplett als Code in meine mainwindow.cpp mit einfügen?
Und dann deinen Code wie anpassen, dass er mit dem Graphics_View widget zusammen funktioniert (oder einem anderen aus der Creator/Designer-Liste)?
PS:
hier ist nochmal der Link zu meinem qt creator project (nackte canvas plus Quit button):
https://github.com/dsyleixa/qt_paint...r/qt_btn_paint
Vielleicht kannst du ja mal mein Projekt downloaden/kopieren und meinen .pro file in deinen qt Creator laden...
Lesezeichen