Ich hab hier ne Rechnung zu liegen: $4,90 + $8,04 Versand, zusammen $12,94. Paypal hat mir dafür weniger als 12€ abgebucht. Die Lieferzeit war 2½ Wochen, 12 Arbeitstage. Das kommt per Briefpost als Einwurfeinschreiben und ist heute genauso schnell wie letztes Jahr. Da muß man noch nicht mal zu Hause sein, das landet einfach im Briefkasten. So um die 12€ haben bisher alle meine Platinen aus China gekostet. Das liegt alles unter 22€, Einfuhrumsatzsteuer wird nicht fällig (wären aber auch nur 19%). Der Zolltarif für Leiterplatten aus China ist 0%, Zoll spielt also keine Rolle, egal wie teuer. Macht in allem 2,40€ pro Platine und wenn man die mitgelieferte Übermenge einrechnet wirds noch billiger. Ich glaube, ich könnte auch 10 Stück zum gleichen Preis bekommen, hab ich aber bisher nicht gebraucht.
Wenn ich die 100x100mm nicht brauche, mache ich auch mal ein zweites Layout drauf, irgendeinen Adapter oder einfach Lochraster. Ich schneid mir das dann selber ab, da wird die Platine nicht mal teurer.
Na klar, Genies brauchen keine Zeichnung. Die bohren alles freihand und tippen die G-Codes für ihre CNC direkt ein.So habe ich direkt mit dem Layout begonnen, ich weiß ja, wo was verbunden werden muss.
MfG Klebwax
Lesezeichen