Au ja, sooo schön, wunderschön. Danke für Deine Arbeit mit Aufhängung und Video. Klasse gemacht!.. Das letzte Video ist schon der Hammer, da musste ich auch nur noch "schmunzeln" bzw. herzhaft lachen ..
Da sieht man, dass es bei Unwucht nen Radialschlag aber eben auch nen Axialschlag gibt (geben kann); schräge Unwucht - und hier nochmal. Die Reifen-/Felgenheinis wussten das schon seit Ewigkeit und setzen (setzten) eben die Wuchtgewichte auf der Aussen- und Innenseite der Felge (oder einfach Wuchtpulver nehmen *gg* siehe hier, letzter Punkt - eben "Wuchtpulver").
tldr:
Nur so - der Vollständigkeit halber:
a) die Windungen sind im Läufer mit recht viel Luft eingelegt - seh ich jedenfalls am Bild so
. . kommt mir seltsam vor - das könnte natürlich zu lokalen Gewichtsunsymmetrien kommen. Dazu
. . sieht auch die spanabhebende Läufer-korrektur nicht wirklich gut aus . . .
b) wenns dann mal größere Motoren (Massen) werden kommt noch was Blödes dazu: ein interner Runout
. . sozusagen n virtueller Durchmesserfehler: das Gefüge des Läufermaterials ist inhomogen - geometrisch
. . sind die Toleranzen ok, massentechnisch nicht. Muss man dazu überkritische Drehzahlen fahren
. . dann wirs wirklich überkritisch - dann kommt zum (Mikro-) Metermaß nochn Induktionsfühler *gg*
Geändert von oberallgeier (19.04.2020 um 19:36 Uhr) Grund: Schreibfehler und pingeliger Nachtrag
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen