@Searcher
Danke, jetzt sehe ich den Worst-Case-Fall ebenfalls so.
Ich überlege mir später den " Best-Case-Fall", also die kürzeste Ausführungszeit.
Mein ( ein ) Problem mit dem Simulator vom AS7 ist, dass beim Rücksetzen des Programmzählers am Breakpoint, der Befehl zwar ausgeführt wird, aber der PC diesen Befehl nicht mitzählt :
Edit: Die ist auch richtig, da der PC ja auf Null ist und somit erstmal nur " 1st Instruction Fetch " ausgeführt wird, aber in diesem Fall störend.
EDIT : -> Quatsch, der PC müsste gezählt werden, aber der Befehl nicht ausgeführt.
>>
Ich prüfe auch immer als erstes ob meine CPU richtig läuft.
"Instruction Cycle Time". Bei den vielen Einstellungen in Registern liegt man gerne mal falsch.
Dazu toggle ich aber lediglich einen Pin 3 mal und dann kommt der Loop
So kann ich sicher gehen, dass innerhalb der 3 Signale kein Laufzeitverzögerungen/Takte usw. zusätzlich drin sind.
Mit dem Ossi schaue ich mir das Signal dann an.
>>
@Siro
Ich mache es so ähnlich, deshalb die auskommentierte Codesequenz :
;sbi PINB,led.pla ;Systemtakt -> Gemessene Frequenz..########################
;rjmp pc-1 ;..mal 8 nehmen ########################
>>
Ich weiss jetzt zwar nicht, ob der tiny 13 einen PWM Generator hat, wenn ja würde ich da mal eine vom Prozessortakt abhängige PWM ausgeben lassen.
Der Timer läuft unabhängig vom Prozessorkern und somit auch von Interrups und Kommando Taktzyklen.
Damit sollte sich eine qualifizierte Aussage über den Takt treffen lassen.
>>
@wkrug
Halte dies für zu Aufwändig. Siehe Antwort zu @Siro
Sorry, für die Formatierung, habe jetzt aber keinen Bock da weiter herum zu experimentieren. Ein korreturversuch muss reichen.
Bernd_Stein
Lesezeichen