- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: ATtiny13A: Wo kommt der eine Takt her?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Wenn ich auch mal eine andere Ansicht einbringen darf, würde ich sagen, das Latch übernimmt den Zustand an seinem Eingang und gibt ihn direkt an den Ausgang weiter. Ändert sich der Zustand am Eingang wieder, kommt irgendwann die steigende oder fallende Flanke, wo das Latch wieder die Information übernimmt. Die Information bleibt erhalten, selbst wenn sie am Eingang nicht mehr vorhanden ist. Mehr würde ich da nicht vermuten.

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Hallo Moppi,
    ich beziehe mich auf Figure "10-2. General Digital I/O" aus dem ATtiny13A Datenblatt. Der Synchronizer dort besteht aus zwei D-Flip-Flops. Das erste, an dem der Portpin der D-Eingang ist, ist ein taktzustandsgesteuertes. Nenn ich kurz Latch. Das zweite ist ein taktflankengesteuertes und nenne ich hier PIN-Flip-Flop. Das ist dann auch das PIN-Register für einen Portpin. Dessen D-Eingang ist der Ausgang des Latches.

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    ... das Latch übernimmt den Zustand an seinem Eingang und gibt ihn direkt an den Ausgang weiter.
    Aber nur wenn der Systemtakt "high" ist. Wenn Systemtakt low, dann ist das Latch nicht transparent.

    Ändert sich der Zustand am Eingang wieder, kommt irgendwann die steigende oder fallende Flanke, wo das Latch wieder die Information übernimmt.
    Welches Latch? Das erste im Sychronizer ist taktzustandsgesteuert. Das zweite, auch PIN-Flip-Flop übernimmt nur bei steigender Flanke.

    Die Information bleibt erhalten, selbst wenn sie am Eingang nicht mehr vorhanden ist. Mehr würde ich da nicht vermuten.
    Wenn die Information nicht bei einer fallenden Systemtakt Flanke am Eingand des ersten Latches anliegt, geht sie verloren, bzw wird ein falscher gepeichert. Wie oben schon mal erwähnt, meine ich, daß ein Signal, um es sicher zu erkennen, mindestens ein Systemtakt lang anliegen muß. Sie bleibt dann einen halben Systemtakt lang im Latch gespeichert. Hier kann das Signal sich am Portpin ändern ohne Auswirkung auf die Weitergabe zum PIN-Flip-Flop. Nach dem halben Systemtakt wird der gespeicherte Zustand vom PIN-Flip-Flop mit einer positiven Systemtaktflanke übernommen.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] ATtiny13A: Pin Change Interrupt vs. INT0
    Von Bernd_Stein im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2020, 16:17
  2. [ERLEDIGT] Empfängersignal mit ATtiny13A erkennen
    Von Lichti01 im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 07:19
  3. ATTiny13A Schalter abfragen/entprellung mit Variablen
    Von Denn Is im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 11:21
  4. Attiny13a RS232
    Von flecralf im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 18:27
  5. CLK Takt höher als Datenbus Takt (SDRAM)
    Von saoirse im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 17:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen