Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
4,99 für 2 Liter Alkohol? Trinkbar oder vergällt? Wo gibts den? Da kann man einen schönen Aufgesetzten machen...

Moppi, mein Beileid. Hoffentlich findest du die Kraft, das durchzustehen, was noch auf uns zukommt. Ich bin Realist - das ist erst der Anfang.
das ist mit Sicherheit vergällter Alkohol, da auf trinkbaren Alkohol für Konsumenten immer die Branntweinsteuer aufgeschlagen wird (ca. 13EUR pro Liter reinem Alkohol).
Vergällter Alkohol ist im Prinzip Brennspiritus. Alternative wäre Isopropyl-Alkohol (Isopropanol), der ist allerdings preislich auch nicht billiger als Brennspiritus.

Reiner Alkohol ist ca. 96%ig (4% Wasser) und wirkt schon recht gut auch gegen Coronaviren.
Verwendete industrielle Zusätze zu alkoholischen Desinfektionsmitteln sind etwa 4% Glycerin, 1,5% dreiprozentiges Wasserstoffperoxid, 1-2% Wundbenzin.
Oft werden auch ca. 1/3 gereinigtes Wasser (es geht auch abgekochtes Wasser) zugesetzt, doch das ist eher ein Vorteil gegenüber Bakterien, weniger gegenüber Viren.
Blaues Sterillium z.B. enthält ca. 30% Wasser, das klare Sterillium Virugard (auch gegen Viren) hat keinen Wasserzusatz.

Wer es sich also einfach machen will, ist mit verg. Alkohol/Brennspiritus gut bedient, Zusätze wie angegeben können von Vorteil sein.

Derzeit besteht aber ein extrem hoher Bedarf an alkoholischen Desinfektionsmitteln in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, und es gibt bereits aktuell einen Alkoholmangel auf dem Markt: die Alkoholproduktion kommt nur schwer hinterher.
Weitere Nachfrage für den privaten Bedarf würde die schwierige Angebotssituation für medizinische Bereiche noch weiter komplizieren.
Daher würde ich zu alkoholischen Desinfektionsmitteln nur raten, wenn es im Zusammenhang mit Coronavirus-Erkrankten im eigenen Umfeld geht, ansonsten reichen normale Flüssigseifen.

Was die Situation v.a. der schwereren Fälle in Krankenhäusern angeht, da rechnet man mit der schwersten Krisensituation in Deutschland etwa im Juni (im ungünstigsten Fall früher und heftiger, bei Verzögerungen durch Quarantäne dann später und nicht so extrem): Zuhausebleiben und Kontakte vermeiden und sorgfältiges Händewaschen sind also derzeit das oberste Gebot.