- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Universelle Fernsteuerung mit Bluetooth

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    von daher lohnt es, ein bisschen mehr Aufwand zu treiben, als aufm Steckbrettl mal nen Joystick an einen Minirechner zu stöpseln.
    Ich nehme mal an, das bezieht sich auf das vom mir gezeigte Bild.

    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Schonmal eine Drohne per Handysteuerung geflogen?
    Und anschliessend zu Vergleichszwecken mit nem _richtigen_ Controller?
    Das ist nun nicht mein Ziel. Mir geht es eigentlich nicht darum im klassischen Sinn ein Modell fernzusteuern, sondern einen drahtlosen Zugang zu einem Fahrzeug zu haben. Wenn ich ein Fahrzeug oder auch ganz generell eine Elektronik baue, startet alles auf dem Tisch an Labornetzteil, Scope und Debugger. Da ist ein Zugriff noch leicht, Netzteil abschalten oder SW stoppen. Irgendwann kommt aber der Punkt, wo ein Motor auch mal etwas bewegen soll. Um dafür ein User-Interface zu haben, nehme ich gerne einen Nunchuk. Da ich eigentlich immer den I2C Bus verwende, ist dafür nur ein passender Stecker und etwas SW nötig. So kann man dann mit einer "Drahtfernbedienung" ein Fahrzeug steuern und prüfen, ob man mit seinem Motoren, Getrieben, Rädern und der Stromversorgung richtig liegt.

    Nun will man ja nicht dauernd hinter dem Fahrzeug hinterherrennen. Da kommt jetzt die Fernsteuerung ins Spiel. Wenn es nur darum geht, das Kabel am Joystick durch Funk zu ersetzen, hat man ziemlich freie Auswahl. Da aber mein Ziel nicht vorrangig die manuelle Steuerung ist, habe ich das Fahrzeug in mein LAN via WiFi eingebunden. Mit den ESP ist das am Ende billiger und einfacher als über Ethernet, ich verwende sie auch für stationäre Geräte. Jetzt kann man also das Fahrzeug von jedem Rechner in meinem LAN steuern.

    Wenn es aber ins Freie geht, will ich nicht mit dem Laptop rumrennen. Ich habe daher eine meiner Platinen, die einen ESP und Akku hat um einem Adapter für den Nunchuk erweitert und damit eine Art "Funkfersteuerung" gebaut. Dabei funken Fahrzeug und Fernsteuerung nicht direkt miteinander, sondern alles geht übers LAN. Bei Gelegenheit werd ich für die Wlan-Fernsteuerung eine neue Platine machen. Das Ziel ist, den Hauptteil in die Tasche zu stecken oder an den Gürtel zu klemmen und eine Hand frei zu haben. Dazu ist mir der gezeigte Aufbau zu wacklig. Ich behalte mir gerne die Möglichkeit vor, das Fahrzeug einfach festzuhalten, bevor es sich in den Kellerschacht stürzt. Und dazu hab ich gerne eine Hand frei und dafür ist ein Nunchuk ja gedacht (in der anderen Hand hat man die WiiMote).

    Mir geht es primär nicht darum, ein Fahrzeug fernzusteuern. Das ist nur ein Nebeneffekt. Am Ende geht es darum, daß und wie ein mehr oder weniger autonomes Fahrzeug mit seiner elektronischen Umwelt, und die steckt bei mir im LAN, kommuniziert. Um das an einem Beispiel zu beschreiben, das irgendwann (hoffentlich) autonome Fahrzeug öffnet über Wlan, genau wie ich mit dem Handsender, die Garagentür um dort einzuparken.

    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Das Protokoll ist überhaupt kein Problem: die HC-05-Module sprechen seriell.
    Wie oft ich das in meinem Leben schon gehört habe.

    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    aber es hakt eben immer an der Plattformunabhängigkeit, Datenübertragungsfehlern, Datenübertragungsabbrüchen, gegenseitiger Störung paralleler Prozesse hoher Prio oder der Nutzerfreundlichkeit und -Verständlichkeit samt einfacher individueller Implementierung.
    Am Ende ist aus dem "einfach asynchron seriell" dann doch ein aufwendiges Protokoll geworden. Das OSI-Modell für die Datenübertragung ist nicht ganz umsonst entwickelt worden.

    Und es muß auch nicht immer in voller Schönheit jede der 7 Schichten implementiert werden. Im LAN muß man es nicht selber machen. Man kann dort auf TCP oder, wie ich es mache, auf UDP aufsetzen. Damit hat man sich schon mal die übelsten Probleme vom Hals geschafft.

    @Rabenauge
    Zusammengefasst ist mein Ziel ein anderes als deins. Daher sind auch die Implementierungen unterschiedlich.

    MfG Klebwax
    Geändert von Klebwax (20.03.2020 um 14:50 Uhr)
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Ähnliche Themen

  1. Der universelle IR Fernbedienungs-Empfänger
    Von for_ro im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 11:18
  2. Universelle Fernbedienung über Bluetooth
    Von Trabukh im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 21:58
  3. Universelle 16-bit-USB-Messbox
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 16:57
  4. UNITALK, Die universelle Sprachausgabe
    Von gpsklaus im Forum Eigene fertige Schaltungen und Bauanleitungen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 20:56
  5. Universelle LCD-Routine für AVR
    Von skyrider im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 16:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen