- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: guter preis?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    40
    Beiträge
    398
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    also, was das alles ist sagen die uns nächste woche, (bin ja ein totaler anfänger)
    aber was ich dir sagen kann ist das das was da vorne rumhängt, das sind noch nicht befesstigte infrarot sensoren. 2 stück. die sind um einer linie zu volgen.
    das obere board ist wie du schon gesagt hast für die ganzen anschluesse
    die ICs sind zwei CD40106BE kann jemand etwas damit anfangen? also ich schonmal nicht

    unten ist das board für die cpu.
    da sind zwei ICs. ein SN7407N und ein
    PIC16F876-04/SP 04094QW ist das der prozessor?

    naja, sieht aber wirklich ganz gut aus. finde ich auch. aber das sagen ja auch alle mütter von ihren söhnen
    bin aber jetzt schon auf meinen ersten roboter stolz

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    der pic ist der prozessor bzw mikrocontroller...
    der sn7504 ist ein treiber-ic um die ausgangssignale des pic zu verstärken
    der CD40106BE ist ein Schmitt Trigger, der wohl die linensensoren auswerten soll...

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    40
    Beiträge
    398

    morgen geht es weiter

    MOrgen geht es entlich weiter.
    Mit dem Programieren gibt´s noch schwierigkeiten.
    hoffentlich kriegen wir den roboter wieder fitt.

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Alter
    54
    Beiträge
    58
    Ähhh.... auch wenn ich mich gleich zu Anfang hier unbeliebt mache... ich kann es einfach nicht fassen.... hier wir nur über den Preis der Komponenten diskutiert...
    Ich denke die Qualität und ob der Lehrgang die 100 Euro Wert sind hängt ja wohl zum größeren Teil von der Qualität des Dozenten... und vor allem von der Qualität der von ihm zur Verfügung gestellten Unterlagen ab. Wem dann 100 Euro zu viel sind kann ja gerne Stunde um Stunde im Internet suchen und sich frusten lassen wenn die ersten Gehversuche fehlschlagen... es ist wirklich sehr merkwürdig wie gering hierzulande doch solche Dienstleistungen eingeschätzt werden...

    Gruß Olli

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    40
    Beiträge
    398
    ich kann es einfach nicht fassen.... hier wir nur über den Preis der Komponenten diskutiert...
    -----------------------------------------------------------------------------
    dafür ist ein Forum doch da, zum diskutieren und Ideen auszutauschen, oder?
    Ist doch nichts schlimmes dran wenn jeder seine Meinung sagt (solange er eine Meinung hat )

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also ich habe darüber diskutiert, weil ja ein Materialwert von x Euro vielleicht einen bestimmten Preis rechtfertigt. Natürlich bringt das ganze nur was, wenn man auch ordentlich was lernt und nicht 3 Tage damit beschäftigt ist, Stecker zu stecken und Schrauben zu drehen. Aber das mit dem Material stimmt, habt ihr ein Begleitheft dazu bekommen? Und wie war es überhaupt letztens?

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    40
    Beiträge
    398
    So, der Roboter ist fertig. An Material (Begleitheft) haben wir die Schaltpläne bekommen und mehrere Acrobat dateien.

    der Robo funzt. Dieses Seminar hat am Ende etwas mehr als 20 Stunden gedauert.
    Am Samstag wird ein kleiner Wettbewerb in der Uni gemacht, bei dem alle Roboter antreten können.
    Leider waren die 20 Stunden nicht genug um als Anfänger den Roboter perfekt zu programieren.
    Bei dem Wettbewerb weden alle Roboter in ein kleines Labyrint gesetzt, und die ersten 3 die rausfinden kommen in die 2. Runde.
    Dort müssen sie dann einer Linie folgen.
    Unser Programm um aus dem Labyrint zu kommen funktioniert schon besser als das von anderen Gruppen. Stolz
    Für das Programm mit der Linienfolgung hatten wir noch kaum Zeit, weil der erste Wettbewerb ja wichtiger ist.
    Der Linie folgt er zwar, aber wohl zu langsam. Wenn er zu schnell fährt, dann fährt er an den engen kurven einfach raus

    Naja, hoffentlich habe ich morgen noch ein bischen Zeit zum Programieren.

    Aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich froh bin dieses Seminar mitgemacht zu haben, weil ich wirklich was gelernt habe.
    Sobald wir mit dem hier fertig sind, haben wir schon vor den nächsten Roboter zu bauen.

    Viele Grüsse
    Tornado

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    40
    Beiträge
    398

    finale

    Heute war der Höhepunkt des Roboterseminars... die letzten 2 Tage habe ich rumprogramiert wie sonnstwas. (und es hat sich gelont)
    Es gab zwei Prüfungen: das "Labyrint" und die Linienfolgung.
    Die Roboter wurden in 2 Gruppen geteilt und traten dann im Labyrint gegeneinander an.
    Die erste Runde musste abgebrochen werden, weil die Roboter über die Abgrenzung hinweg fuhren, stehen oder hängen blieben...
    In der zweiten Gruppe konnte mein Roboter, "Pathlooser", als erster den Ausgang finden. Also hiess es für mich schon mal: Finale, oho... (Die ersten 3 Klassifizieren sich fúr das Finale)
    Danach wurde die erste Runde wiederholt. Nur zwei Roboter fanden den Ausgang. Zwei blieben mit lehren Batterien stehen, und ein anderer drete eine Runde nach der anderen... und fand den Ausgang einfach nicht.

    In der zweiten Prüfung, startete Pathlooser als erster. Kurz vorher gab es noch eine Schrecksekunde. Der linke Infrarotsensor war blind. Ein Kontakt war nicht richtig, und man durfte nichts am Roboter änderen...
    Ich habe aber schnell noch tape geholt (aus meinem Robotererstehilfeschuhkartong) und das fest gemacht.

    Am Ende hat mein Roboter den 2. Platz gemacht. Bin ja so stolz auf den kleinen Roboter

    Gewonnen hat einer der CD-Räder hatte. (könnt ihr auf den Fotos sehen.)
    Der hat die Startnummer 1

    Naja, der hat eine 20GB externe Festplatte mit mp3 player für 300 Euro gewonnen...
    Schade, war wirklich knapp, aber ich freue mich trotzdem riesig über den 2. Platz.

    Grüsse
    Tornado
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mein_bot.jpg   wettbewerb.jpg  

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Glückwunsch! Da hatte der erste dann ja seine Ausgaben schon locker weider drin
    HAst du auc was gewonnen? War der BoT, der gewonnen hat auch irdgendwie anders aufgebaut? Denn dei Motoren müssen ja höher gesessen haben, wegen der großen Räder.

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    40
    Beiträge
    398
    der roboter war genauso aufgebaut. er hatte halt nur die Infrarotsensoren weiter unten um bis zum Boden zu kommen.
    An sonnsten unterscheidet er sich von meinem nur am Programmcode und an Sachen die ich verändert hatte. ich habe ihn hinten etwas angehoben, und zwichen den Servos am Gerüsst etwas weggesägt um die Servos näher aneinander zu bekommen. So war die Möglichkeit geringer ungewollt über die Linie zu fahren.

    Gewonnen habe ich leider nicht
    Aber jetzt kennt mich da fast jeder, weil alles Teleco Studenten waren, und ich der einzigste Tourismusstudent... Naja, ich finde es toll so viele von denen abgehängt zu haben.
    Eines ist klar, wenn ich mit meinem Studium fertig bin, möchte ich eventuell noch 2 Jahre dran hängen und auch so etwas zu studieren, weil mir das mit den Robotern und der Elektronik so viel Spass macht.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress