- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: guter preis?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    Powerstation Test
    Das ganze dauert 18 Stunden. 4 Theorie und der rest halt Praxis.
    Also für mich würde sich die Frage stellen, was unter 4 Stunden Theorie fällt, das kann nicht viel sein. Wenn man natürlich so einen Roboter erhällt, ist das schon was feines, auch wenn er nichts besonderes an Board zu haben scheint. Auch Kleinvieh macht Mist, und wenn da Controller, Motoren, Treiber, Akku, Gestell etc. dabei sind, und man das Ding auch mit nach Hause nehmen darf, dann ist das garnicht so schlecht.
    (Meiner Meinung nach)
    Ein Erfahrungsbericht wäre schön, aber wenn wirklich was rummkommt, dann halte ich 100€ für in Ordnung, kann natürlich auch so aussehen, dass du eine Tüte mit Bauteilen in die HAnd gedrückt kriegst un dann heißt "mach mal".

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    40
    Beiträge
    398
    also, von controllern und co habe ich keine ahnung.

    in den 4 stunden bringen die uns die "basis" bei. also das wichtigste, dass wir wissen wie sowas funzt. also eigentlich ideal fuer anfänger.

    bruno, was du mit Germany sagst, da musst du nicht für gesteinigt werden. du hast ja recht.
    im "amiland" funzt die wirtschaft weil die leute geld ausgeben.
    aber woher soll man geld nehmen wenn man keins hat, oder wenn es keine arbeit gibt?
    und die armen studenten haben auch kein geld
    naja, bastelt mehr, dann geben wir mehr geld fuer roboter aus

    aber batelt nicht zuviel, sonnst werden die roboter zu gut und dann werden noch mehr arbeitsplâtze gekûrzt weil eure roboter dann nur noch arbeiten.

    guesse
    tornado

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    40
    Beiträge
    398
    glück gehabt...

    das seminar fängt eine woche später an.
    so habe ich noch zeit um eine 3er gruppe zu bilden.
    dann wirds ja billiger.
    ich werde euch dann einen erfahrungsbericht schicken

    tornado

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    in sachen kosten: wenn man privat en roboter selbst plant und baut, gibt man auch ne menge geld aus, man merk es jedoch (mesitens) nicht so weil es halt nach und nach für viele kleinteile draufghet statt dass man einma 300€ auf den tisch legen muss...

    mal den robbi durchrechnen den ich mit nem kumpel gerade baue...

    getriebeteile, achsen, räder, lager 60€
    5 sharp Sensoren 65€
    motoren 25€
    drehimpuls-lichtschranken 40€
    elektronikteile 25€
    akkus und lader 25€
    [platten zum linenfolgen üben 20€]

    somit wären wir jetzt bei 240€ bot und 20€ zubehör...
    und wir bauen gerade noch ne platine mit schaltnetzteil und neuem motortreiber und zweitcontroller auf... auch nochmal 20€...

    aber dafür kann der bot dann auch linienfolgen und durch ein labyrinth fahren... (und das teelichter sammeln soll er bis zur robotliga auch noch lernen)
    aber wir haben auch schon länger als 18 stunden dran gearbeitet...

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Die Argumente kann ich gut nachvollziehen und, ob etwas teuer ist oder nicht kommt haeufig darauf an, vieviel Geld man hat. 5-6Eu fuer eine gute Nachhilfestunde sollte nicht sehr teuer sein.

    Ein Punkt ist fuer mich noch offen wenn ueber das Material gesprochen wird.

    Wem gehoert das Material nach dem Kurs? bei einer spontanen Gruppenbildung waere bei "Material inclusive" der Eigentuemer unklar.

    Es ist damit wohl ohne Material und man wird sich das Material zum spaeteren Weitermachen selbst beschaffen muessen.

    Ich persoenlich haette wohl auch wenn es einen Kurs gegeben haette mit ein paar Buechern (heute Internet) und Informationen aus dem Bekanntenkreis angefangen, aber es kann gut sein, dass man mit einem zusaetzlichen Kurs Zeit spart.
    Manfred

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    ich werde mal versuchen noch ein oder 2 personen zu finden für die grupe.
    also alleine mache ich das nicht. (wegen den 300Euro)
    würdet ihr (als anfänger) zu diesen kurs gehen?
    Genau so würde ich es auch machen.
    Gar nicht mal nur, weil es als 3er Gruppe billiger ist, sondern weil man im Team mehr und effektiver lernen kann. Da kann man sich das, was man im theoretischen Teil vielleicht nicht auf Anhieb so gut verstanden hat noch mal gegenseitig erklären und beim handwerklichen Teil kann man in einem Team auch immer das eine oder andere voneinander lernen.
    Davon abgesehen macht sowas zu mehreren meist auch mehr Spass als wenn man alleine vor sich hin bastelt.

    Wenn man was dabei lernt sind 100 Euro für 18 Stunden selbst wenn die Materialkosten nicht enthalten wären nicht zu teuer.
    Vielleicht gibts ja sogar irgendeine Bescheinigung für die Teilnahme an dem Kurs. Die könnte dann irgenwann bei der Jobsuche auch noch einiges Wert sein.

    Darüber wer den fertigen Roboter anschliessend bekommt, werdet ihr euch sicher einig. Wenns gut läuft, bleibt ihr ja vielleicht sogar nach dem Kurs weiter in Kontakt und bastelt gemeinsam weiter dran rum.
    Wenn nicht, bastelst du dir halt anschliessend deinen eigenen Roboter. Beim 2. will man ja meist eh vieles anders machen und kann von dem ersten nicht so schrecklich viel weiterverwenden. (falls man sich überhaupt durchringt den auszuschlachten)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    40
    Beiträge
    398
    Ja, also der Roboter gehôrt nachher dem team.
    Einer aus dem team ist ein freund von mir und ich hatte ihn schon vorher mal drauf angesprochen , dass wir zusammen mal versuchen einen bot zu bauen.
    ich hoffe , dass beide teammitglieder nach dem kurs noch immer an bots interresiert sind, und das wir zusammen neue roboter basteln. (so wuerden wir mehr lernen und jeder haette seinen bot)

    was recycle gesagt hat stimmt. das kann bei der jobsuche nur ein vorteil sein.

    was ihr uebers ausschlachen gesagt habt... ...ich weis nicht ob ich das meinem ersten richtigen bot antuen koennte

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2004
    Ort
    Fulda
    Alter
    36
    Beiträge
    183
    wenn man überlegt, dass der robby von conrad auch 100€ kostet, find ich das das eigentlich billig ist. den robby krich ma mit ziemlich wenig infos und man muss sich au alleine durchbeißen. wenn man dann für 100€ noch theoriestunden und wahrscheinlich au fachmännische hilfe kricht, find ich daws gut.
    also ich würds machen...
    MfG Jonas

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    weit weg
    Alter
    39
    Beiträge
    117
    Versuchsmal mit Reichelt.de

    Die Sachen dort sind eigentlich guenstiger als bei Conrad.

    Ich würde raten sich das mal anzuschauen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    naja, wenn er in spanien studiert, könnte das mit dem versand teuer werden

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress