Für soetwas gibt es das Datenblatt http://www.ti.com/lit/ds/symlink/l293.pdf
Das sind die Eingänge für die 4 Treiber die der L293 besitzt.
Aber warum kaufst du wieder ein Board mit dem alten L293 wenn davon abgeraten wird?
MfG Hannes
Für soetwas gibt es das Datenblatt http://www.ti.com/lit/ds/symlink/l293.pdf
Das sind die Eingänge für die 4 Treiber die der L293 besitzt.
Aber warum kaufst du wieder ein Board mit dem alten L293 wenn davon abgeraten wird?
MfG Hannes
die Steuerlogik, so wie ich sie kenne, sieht so aus (kann bei dir ntl grundsätzlich abweichen):
Grundsätzlich ist es sogar so, dass bei enable=LOW die in-Pin-Level egal sind, es ergäbe immer coast (Leerlauf) - ich mache dann für meine Steuerungen nur aus Sicherheitsgründen und zur Eindeutigkeit auch alle inputs auf LOW.Code:Steuerlogik: en=enable, in=input Motor1: in1/in2/en1 Motor2: in3/in4/en2 in1(3) in2(4) en1(2)==pwm Funktion ========================================================== LOW LOW LOW coast LOW HIGH pwm rechts pwm HIGH LOW pwm links pwm HIGH HIGH pwm brake pwm
rechts/links-Lauf ist ntl. relativ zu verstehen, und dafür müssen ggf die inputs umgepolt werden, damit es fürs Modell passt.
Und wenn der relativ schlechte Wirkungsgrad des L293 v.a. bei rel. geringer Last kein technisches Problem ist, kann man den L293 IMO auch durchaus vertreten.
stimmt, hatte ich überlesen.
vlt hilft dieser Link: https://www.mikrocontroller.net/topic/90745
das sind offenbar die Werte für in1/in2, enable ist bei Betrieb dann immer HIGH.Du must abwechselnd die beiden Phasen
invertieren. Also wenn an PB4 und PB5 der eine Schrittmtor hängt musst
du ausgeben
Immer in der Reihenfolge, mit ausreichend Pausen dazwischen (10ms oderCode:PB4 PB5 0 0 0 1 1 1 1 0
mehr).
Wenn du die Folge rüchwärts ausgibst dreht der motor in die andere
Richtung.
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