- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Günstiges Frequenzmessgerät MHz Bereich?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied

Günstiges Frequenzmessgerät MHz Bereich?

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Suche einen günstigen messgerät zur Frequenzmessung. Ich brauche das eigentlich um in meinem Radio Spule, genaue Frequenz zu ermittlen.Gibt es da villeicht eine billige alternative oder Selbstbau.?
    Danke.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    nur f oder auch volt?
    wenn du nur die frequenz brauchst dann kannst du über einen spannungsteiler in den mikrophoneingang vom pc fahrn und mit einem musikschneideprogramm die f rausmessen
    wichtig ist dass du weist welche max spannung zu erwarten ist.
    ich übernehme keine garantie für die pc-verträglichkeit dieser idee (bei mir hats aber immer funktioniert)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ich brauche das eigentlich um in meinem Radio Spule, genaue Frequenz zu ermittlen
    wenn du nur die frequenz brauchst dann kannst du über einen spannungsteiler in den mikrophoneingang vom pc fahrn und mit einem musikschneideprogramm die f rausmessen
    @user529:
    Wenn unser Micha eine Radiospule messen will dürfte es sich wohl um f>20kHz handeln!!! Das macht dein PC-Mic-Eingang nicht mit.

Ja es gibt bestimmt welche Geräte zum SElbstbau ich habe bloß bis jetzt nicht gefunden.
    @teslanikola warum geht es eigentlich nicht mir PC 20kHz zu messen.
    Gruß Michi

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    bis 30.000 (abtastrate192khz) bin i mit der idee dabeides is grad a aufnahme mit rund 20khz(19,230) hab leider im moment keinen besseren generator zur hand um ein vernünftiges signal zu erzeugen

gruß aus innsbruck
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sinus_164.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ein hochempfindliches und praktisch überall vorhandenes Frequenzmeßgerät für dem MHz Bereich ist z.B. ein Radiogerät.

Eh!.? Wie mache ich dann es mit der Messung, mit einem Radio?
    DAnke.Gruß Michi.

signal per antenneneingang rein und dann solange drehen bis was zu hören ist, dann frequenz ablesen nehm ich mal an...

Ja im Prinzip schon, wie uwegw sagt, ist aber bißchen brutal. Es reicht im allgemeinen das Radio in die Nähe eines Oszillators zu stellen. Die Störstrahlung des Oszillators reicht dann schon för einen Empfang. Damit man die Frequenz schneller findet, kann man (Schutzkleinspannung vorausgesetzt) die Spule oder irgendeine Lötstelle im Oszillatorsschwingkreis mit dem Finger beklopfen, bis man das Klopfen im Empfänger hört.