Hallo Zusammen,

ich habe eine relativ einfache Frage auf die ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.
Folgendes ich plane einen elektrisch angetriebenen kleinen Wagen, der mit einer realtiv langsamen Geschwindigkeit von v=0,15-0,5m/s über eine Wiese fahren soll.
Der Wagen ist jedoch relativ schwer ca. m=600kg. Die Räder haben einen Durchmesser von ca 30 cm und ich wollte gerne eine Panzerlenkung, spirch ein Motor pro Rad umsetzten.
Ich hatte mir bis jetzt gedacht das die Federung der Reifen für die Anwendung genügen sollte, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher und wollte deshalb Fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann.
Weiß jemand wie genau man bestimmt ob ein Fahrzeug ein Feder/Dämpfer-System braucht und wann die federung der Reifen ausreicht.
Wie gesagt die Masse ist realtiv hoch und eine Wiese sorgt für einen nicht perfekten ebenen Untergrund dafür ist die Geschwindigkeit sehr gering.
Falls eine Federung nötig ist, kann mir jemand einen Tipp geben wie man die nötige Federsteifigkeit sprich das richtige Feder-Dämpfersystem auswählt.

Ich wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
Grüße
Christoph