Ein Arduino ist da schon ziemlich unterfordert.
Das würde, mit mehr Bstelaufwand (Käfer plus ein bisschen Hühnerfutter selber auf ne Platine löten) mit noch weniger gehen.
Deiner Fragestellung entnehme ich, dass du völlig unbedarft bist hierin- nimm nen Arduino.
Der kleinste mit USB (brauchst du zum programmieren, anderenfalls brächtest du noch nen Programmieradapter) wäre wohl der Arduino Nano.
Der stemmt diese Kleinigkeit locker.
Probleme sehe ich beim Sound: kein Arduino ist fähig, vernünftig Sound auszugeben.
Aber: die können Soundmodule ansteuern.
Den hier, zum Beispiel: Klick
Die Sounds liegen dann einfach auf ner SD-Karte.
Adressierbare RGB-LED's sind kein Problem, beispielsweise die WS 212 bzw. 2811. Das können-wenn die Stromversorgung es hergibt, auch hundert sein.
Bis hierhin liesse sich tatsächlich alles zusammenstecken, aber ich würd die Kabelage verlöten.
Das ist dann auch betriebssicher.
Nen Motor kann kein Mikrocontroller direkt ansteuern, dafür wirst du _immer_ einen Treiber benötigen.
Der aber richtet sich nach deinem konkreten Motor und der Stromversorgung, daher kann man da jetzt schlecht was empfehlen.
Nen Motor mit einer Gewindestange verbinden- da findet sich sicher ne Lösung für aber: sicher willst du ein Getriebe zwischen haben.
Das muss man sich halt auch angucken.
Lesezeichen