Freut mich, hehe.
Mir bisher auch....
Was mir aber gestern gar nicht gefallen wollte war eine kleine Probefahrt.
Erst ab PWM 200 (von 255) bewegte sich die Fuhre überhaupt, und dann reichte eine lausige Türschwelle, um den XPlorer 2 zu stoppen (Motoren abgewürgt).
Das geht ja mal gar nich....
Daher hab ich, kurzentschlossen, mal das Multimeter an den starken StepDown gehalten, der die Motoren versorgt, und: es stimmt. Der braucht 2V Differenz zwischen Ein-und Ausgang.
Wird es weniger, bricht der ein.
Ich hatte also nur bei rappelvollem Akku die 6V, auf die die Motoren ausgelegt sind.
Daher hab ich den Stepdown kurzerhand ausgebaut- die Motoren werden jetzt direkt aus dem Akku versorgt.
Dabei ist mir allerdings schonmal einer durchgebrannt (das war nich beim XP2, sondern bei irgendwas anderem mal)- nun hoffe ich, der hatte eh schon nen Treffer (was mich nich wundern würde, das sind Motoren der billigsten Bauart).
Erste Probefahrt vorhin (nur mal 2m gradeaus): wesentlich besser. Ich hab im Moment um die 7.6V am Akku und damit sind die Antriebe kaum wieder zu erkennen. Wenn sie das auf Dauer durchhalten, könnte das so bleiben, schätze ich.
Aber es gibt schon einen Plan C: stärkere Motoren.
Wenn ich 25mm-Motoren mit Inline-Getrieben verwende, die es auch mit Encodern gibt, müsste ich lediglich drei grössere Druckteile neu machen: die Innenteile der Kettenantriebe und die Wanne- halb so wild.
An der Wanne hätte ich sowieso eigentlich gern noch ne grössere Änderung, die könnt ich dann auch gleich mit umsetzen.
Ich denke, davon besorg ich mir mal zwei, und schaue mal, was die so drauf haben.
Da aber die Fuhre nun _erstmal_ läuft (so lange die Motörchen nich versterben), hat das keine Eile- raus kommt der XPlorer sowieso noch nicht so bald.
Gestern hab ich etwas am Kilometerzähler gebastelt: ich wollte ne Funktion haben, welche die gesamte Fahrstrecke in Metern berechnet, um vorgeben zu können: "fahr doch mal eben 20m weit" oder so.
Das funktioniert auch, nur sind der Roboter und ich uns noch nicht ganz einig, wie lang ein Meter wirklich ist (ich vermute, ich hab irgendwo nen logischen Fehler drin).
Ausserdem hab ich schon ein, zwei Stunden an der oberen Abdeckung gezeichnet, die wird -im Wesentlichen- vierteilig.
Ist aber noch nicht fertig, die muss noch weiter ausmodelliert werden, ehe ich da was drucken kann.
Lesezeichen