Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
Daher hab ich, kurzentschlossen, mal das Multimeter an den starken StepDown gehalten, der die Motoren versorgt, und: es stimmt. Der braucht 2V Differenz zwischen Ein-und Ausgang.
Wird es weniger, bricht der ein.
Daß man das vermuten kann, geht schon aus der Verwendung des Wortes "stark" hervor. Der braucht Luft, um Regeln zu können, daher die relativ hohe Dropoutspannung.

Daher hab ich den Stepdown kurzerhand ausgebaut- die Motoren werden jetzt direkt aus dem Akku versorgt.
Dabei ist mir allerdings schonmal einer durchgebrannt (das war nich beim XP2, sondern bei irgendwas anderem mal)- nun hoffe ich, der hatte eh schon nen Treffer (was mich nich wundern würde, das sind Motoren der billigsten Bauart).
Solange die Spannung nicht so hoch ist, daß in der Wicklung ein Funke überspringt, geht ein Elektromotor nicht an zu hoher Spannung kaputt. Nur so als Hinweise für einen Funken von 1mm Länge braucht man rund 1kV. Er stirbt entweder mechanisch z.B. durch zu hohe Drehzahl oder wahrscheinlicher den Hitzetod. Selbst wenn du deine Motore nur mit 3V betreibst, sie aber blockieren, werden sie nach einer Weile so heiß werden, daß sie durchbrennen. Dein Regler ist also eher ein Problem als eine Lösung. Er ist eine Heizung die 2V mal Gesamtstrom in Wärme umsetzt, Platz braucht und auch noch das Gewicht erhöht. Die Leistung, die dein Motor umsetzt, kannst du leicht mit der PWM unter Kontrolle halten. Einfach nie 100% Dutycycle einstellen.

Bei dir kommt noch etwas dazu, die Wahl der Treiber. Der L298 ist steinalt. Am Anfang des Datenblattes wird er zwar mit "LOW SATURATION VOLTAGE" beschrieben, das wurde aber vor 30 oder mehr Jahren geschrieben und das "LOW" gilt schon lange nicht mehr..

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L298_TotalDrop.jpg
Hits:	3
Größe:	23,3 KB
ID:	34689

An der Brücke bleiben also im schlechtesten Fall 5V liegen. Da bleibt bei 6V Betriebsspannung nur noch 1V für den Motor übrig. Nun wird der schlechteste Fall nicht immer zutreffen, aber für den Betrieb an niedriger Spannung ist der L298 nicht wirklich gut. Man bräuchte rund 10V für 6V am Motor. Dabei wird dann 40% der Energie aus dem Akku in Wärme umgesetzt.

Heutzutage gibts es wesentlich besseres. Moderne Treiber mit FETs haben so Widerstände von 0,5Ω, das macht bei 1A ein halbes Volt aus. Aber auch bei denen braucht man 6,5V Betriebsspannung um am Motor 6V zu erhalten.

Aber es gibt schon einen Plan C: stärkere Motoren.
Das wird nicht wirklich was helfen. Stärkere Motoren brauchen entweder mehr Spannung oder mehr Strom. Mehr Strom erhöht dein Problem mit Dropout und Saturation Voltage. Am Ende schaltet der Treiber dann wegen Übertemperatur ab.

MfG Klebwax