Danke, ich werde nun die Schaltung des Links nachbauen. Nun habe ich die auch verstanden
Bis auf das Relais, leider werde ich aus der Zeichnung nicht schlau darüber wie ich die 3 Leitungen des Relais anschliesen muss.
Hallo,
bezüglich:
Das kommt auf ds Relais an. Es gibt erschwingliche Relais, deren Kontakte können problemlos 5 Ampere verkraften. Da mußt Du Dich halt mal umschauen. Die Spulenspannung muss dann ja auch noch zu der Schaltung passen.hat so ein Relais genug Power um einige parallel geschaltete LEDs (3,6V - 20mA) alleine zu versorgen
und bezüglich:
Vorausgesetzt es fließt ein konstanter Strom, dann wird sich die Spannung an einem Widerstand proportional zu seinem Widerstand verändern. Das bedeutet: An einem kleinen Widerstand fällt eine kleine Spannung ab, an einem großen Widerstand fällt eine große Spannung ab.Und eines versteh ich nicht ganz.
Wenn auf den LDR beleuchtet wird und sein Widerstand fällt...wieso zieht er dann die Spannung an T1 nach unten? Ich dachte je kleiner der Widerstand, desto mehr Spannung? Wieso fällt die dann ab?
Für die Schaltung bedeutet dies, wenn mehr Licht auf den LDR fällt, wird sein Widerstand kleiner. Da der LDR und die Vorwiderstände R1 und P1 einen Spannungsteiler darstellen, und die Spannungen bei einem Spannungsteiler sich wie die dazugehöreigen Widerstande verhalten, wird die Spannung am LDR niedriger werden. Da nun der Transistor weniger Spannung an Ube zur Verfügung hat, wird er bei genügend Licht am LDR sperren.
Viele Grüße
Michael
Danke, ich werde nun die Schaltung des Links nachbauen. Nun habe ich die auch verstanden
Bis auf das Relais, leider werde ich aus der Zeichnung nicht schlau darüber wie ich die 3 Leitungen des Relais anschliesen muss.
Hallo,
ich denke Du meinst die 3 Leitungen am Kontakt des Relais. Das ist einfach. Das ist ein Wechsler, also ein Schließer und ein Öffner in einem. In diesem Schaltplan ist der Kontakt mit S, P und O bezeichnet. P ist der gemeinsame Punkt. Benötigst Du eine Kontaktgabe wenn die Spule mit Strom durchflossen wird (das Relais also an Spannung liegt) dann benutzt Du den Kontakt zwischen S und P. Benötigst Du dagegen eine Kontaktgabe wenn die Spule stromlos ist, dann benutzt Du den Kontakt zwischen O und P.
In dieser Schaltung sind halt alle Kontakte des Wechslers auf Klemmen geführt, damit man sich man später alle Möglichkeiten offen hat was benutzt werden soll.
Viele Grüße
Michael
Genau die meine Ich
Vielen Dank
Lesezeichen