Moin Leuts,
habe ein Problem und bitte Euch um Hilfe.
Hier erst mal ein kleiner Schaltplan - sorry für das "Handgemalte"
Bild hier
Es geht um ein Akkupack, dass aus Einzelzellen besteht, die "unlösbar" inline verlötet sind. Diese Zellen sollen mit den 1R Widerständen und den Relais EINZELN auf eine einstellbare Restspannung entladen werden, um im ganzen Pack einen definierten Entladezustand der Zellen zu haben.
Also wenn die Einzelzelle noch nicht ihre Entladeschlußspannung errreicht hat, ist der entsprechende Relaiskontakt geschlossen und es fließt ein Strom über den Widerstand und entläd die Zelle.
Die Spannung jeder Zelle soll mittels des ADC gemessen werden...
Und DA liegt mein Problem .
Ich brauche ja für die "normalen" ADCs eine gemeinsame Masse als Bezug und die habe ich nicht in dieser Schaltung.
Ich würde gern den ATtiny26 einsetzen und dessen Differenz-ADC-Eingänge nutzen, aaaaber....
1. Geht es überhaupt, die diffenziellen ADCs für dieses Vorhaben zu nehmen?
2. Am liebsten würde ich es in Bascom machen - habe aber nichts gefunden die Differenzeingänge zu benutzen - geht das in Bascom? Wenn ja - wie? Oder müsste man das Problem mit Assembler lösen (das kann ich nicht)?
3. Oder ist der gesamte Gedankengang falsch?
4. Wenn er nicht falsch ist, könnte vielleicht auch eine Schaltung mit OPAmps und dann auf "normale" ADCs die Lösung sein? Wenn ja - wie?
Über ein paar kleine Denkanschübe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Bruno
Lesezeichen