- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: ADC - Differenzeingänge - einzelne Akkuzellen entladen...

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Die beim differentiellen ADC gemessene Spannung entspricht der differenz zwischen Vpos und Vneg. Laut datenblatt können aber nur ADC1,3,5 und 9 als Vneg gestellt werden und dummerweise kann auch keine spannung zw. ADC1,3,5,9 gemessen werden sondern nur gegenüber den anderen pins.
    Sonst wäre es einfach gewesen man hätte nur ADC1,3,5,9 an die einzelnen zellen schalten und jeweils immer einen pin als Vneg schalten müssen....
    Daher auch die begrenzung auf nur 4 Zellen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von DIYLAB
    Hallo Meltronik,

dann dank ich Dir erst einmal für Deine Mühe!
    Ich werde mal gucken, ob sich das Problem irgendwie in konventioneller Elektronik lösen läßt - vielleicht OPAmps... mal sehen.

Viele Grüße,
    Bruno

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo Bruno,

so wie ich das sehe kannst du dein Problem doch recht einfach mit dem ATtiny26 lösen. einfach jeden Akkuausgang an einen analogen Eingang anschließen und dann per Software die Differenz feststellen. Und wenn die kleiner als 1 V ist, dann Relais ausschalten. Wenn Du sonst keine weiteren Bausteine anschließen willst, kannst Du damit Akkus bis zu 7 Zellen überwachen und 7 Relais steuern. Das reicht doch, oder? Bei Interesse kann ich Dir ja den Schaltungsentwurf mal schicken.

felack

Seite 2 von 2 ErsteErste 12