Hallo,
in der zwischenzeit habe ich die Prominis und die Silberdrähte ausgelötet.
Überall aus ex Projekten die Attiny gezogen und wenigstens die VOR/RÜCKwärtsgeschichte hingekriegt.
Ja, überlegen wäre gut gewesen! 9Volt Block bedeutet 6 Minizellen.
Der Anlaufstrom eines DC Motors kann bis zum neunfachen des Betriebsstroms bedeuten.
Deshalb habe ich jetzt die Steuerung mit ner Schottky Diode getrennt und je einen Goldcap 1Farad montiert. Davon kann die Schaltung ja fast alleine Leben.
Damit die Schaltung nicht "flattert", musste ich die Pause auf mind. 200mSec hochsetzen.
Nun dachte ich, das läuft jetzt.
War aber nichts.
Ich bekomme den Scetch für den ATtiny 85 nicht hin.
Servo H geht natürlich nicht. Dann hatte ich Softwareservo getestet, lief auch nicht. Jetzt bin ich bei :
#include <Servo8Bit.h>
Servo8Bit myservo;
int pos = 0;
const int Fern_0=3;//Fern Rechts
const int Fern_2=4;//Fern Links
void setup() {
myservo.attach(0); // Servo auf DigitalPin 0
pinMode(3, INPUT);
pinMode(4, INPUT);
}
void loop()
{
int Taster = digitalRead(Fern_0);//Fern Rechts
while (Taster == 1)//while the button is pressed
{
myservo.write(60);
delay(300);
myservo.write(90);
delay(100);
Taster = digitalRead(Fern_0); //refresh value of variable
}
{
int Taster_1 = digitalRead(Fern_2);//Fern vor
while (Taster_1 == 1)//while the button is pressed
{
myservo.write(120);
delay(300);
myservo.write(90);
delay(100);
Taster_1 = digitalRead(Fern_2); //refresh value of variable
}
}
}
Wieso fehlt mir die Möglichkeit Codeblöcke zu setzen?
Tut mir Leid!
Was fehlt?
Manchmal frage ich mich, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. Bloß für die Weihnachtsbande so einen Nerv zu haben. Aber dann fällt mir mein ü80 Vater ein. Er kommt mit seinem neuen 160Ps Flitzer an. Steigt aus und geht zur Pforte. (Wie jedes Jahr)Das haben garantiert meine Töchter(18+27) gesehen und schalten den Überwachungsmonitor ein. Er kommt, wie jedes Jahr nur zu Weihnachten vorbei. Latscht an einer weißroten Kette mit der Aufschrift: "Klingeln, Kette ziehen" vorbei bis zum Rolltor. Das ist motorisch angetrieben. Nun versucht er zu schieben,zu drücken. Die Töchter gaggern sich einen. Er sieht sich um, und wiederholt seine Aktivitäten bis einer drinnen auf die Taste drückt.
Nun fängt er an zu reden bis er wieder verschwindet. Wer alles Krank ist, wieso die Nachbarn kein Gift streuen und sein Weg verunkrautet, was er gestern gemacht hat vorgestern. Keiner kommt zu Wort. Er übersabbelt alles.
Beim Essen hören wir gerne ein Hörbuch. Die Herdmanns oder Mrs. Moose oder ähnlich. Geht aber nicht, denn er hat längst den Ton übernommen und erzählt seinen Kram.
Um das zu brechen, brauche ich etwas um alle Sinne zu beschäftigen, abzulenken. Dummerweise fiel meine Wahl dieses Jahr auf diese dusseligen Rob`s(Oder ich Dussel)
Wenn da alle auf Tasten drücken und es nur 2 Frequenzen gibt, dachte ich. Dann gibt es geiles Chaos. Dann fällt ihm nichts ein. Wir hatten schon vieles. Unter Anderem Emaillieren, Hexbug Hindernisstour.
Ich gestehe, einmal pro Woche rufe ich ihn an, melde mich. Dann lege ich den Hörer hin und sage nur immer ja, oh,äh, weiß nicht, ja gut usw. Nach einer Stunde ist er durch und sagt: ja, danke für den Anruf und legt auf.
Achim
Lesezeichen