Zitat Zitat von mandy1 Beitrag anzeigen
"Alten Hasen"
Hallo,
ich fühle mich angesprochen Aber ob das weiterhilft? Genau Dein beschriebener Fall ist mir noch nicht untergekommen.

Der RESET Pin (PB5) am Tiny13 kann über eine Fuse zu einem I/O Pin umgestellt werden. Ich könnte mir vorstellen, daß auf dem Tiny ein Programm läuft, das die LEDs ansteuert, aber auch auf Signale am ehemaligen RESET Pin (PB5) lauscht. Kommen da jetzt Töne an um die LEDs umzuprogrammieren, erkennt das Tiny13 Programm das und speichert die neue LED Sequenz ab und läßt die LEDS dann entsprechend leuchten. Eine RS232 auf dem Tiny bräuchte auch nur RX und GND um Daten zu empfangen. Das Infrarot Fernbedienungsprotokoll RC5 brohäuchte auch nur eine Ader plus GND wenn man es drahtgebunden verwenden würde.

Weil das ja anscheinend problemlos funktioniert, ist da möglicherweise irgendeine Taktrückgewinnung mit eingebaut? Denkbar ist auch eine Hin- und Rückrichtung über eine Ader. Eventuell eine Quittung oder Verhandlung über die Geschwindigkeit? Hersteller proprietär?

Um zu erkennen, wie das mit den Tönen funktioniert müßte man das Programmier-Protokoll versuchen aufzuzeichnen und zu entschlüsseln.

Gruß
Searcher