Zitat Zitat von modtronic Beitrag anzeigen
ich betriebe die MCP23017 nur als Outputs
Das spielt für den I2C Bus keine Rolle.

Als Kabel wird ein 4 poliges abgeschirmtes Kabel verwendet
Schon mal die Signale auf diesem Bus angesehen? Wie sieht es mit Cross Talk, Übersprechen, zwischen SCL und SDA aus?

Die Pull Ups auf der Treiberseite als LSCL und LSDA sind immer vorhanden gewesen. (330 Ohm)
Woher stammt dieser Wert? Ich halte ihn für zu klein. Da fließen bei 12V mehr als 30mA in jedem, der Teiberbaustein muß also über 60mA liefern. Das ist ja mehr als der ganze Rest der Schaltung braucht.

laut dem Datenblatt soll es angeblich nicht nötig sein, auf der Senderseite am I2C Bus (CPU)
An einem I2C-Bus müssen Pull-Ups sein, sonst wird keine Leitung je High. Das ist eine Binse, ob das extra im Datenblatt eines Treiberchips stehen sollte?

Kabellänge ist ca 4m, das ganze drei mal in die Gleiche Richtung verlegt, daran kann es als nicht liegen.

Wenn es so läuft, lasse ich das laufen, weil ich habe mich jetzt fast 1 Woche damit befasst.
4m schaffe ich ohne Treiber mit einem geteilten Pullup von je 4,7k auf beiden Seiten. Mit den Treibern und 12V soll man 100m und mehr erreichen. Du hast also ein anderes Problem, daß du mit extrem niederohmigen Pullups überdeckt hast. Nach meiner Erfahrung fällt einem sowas auf die Füsse, wenn man es am wenigsten braucht.

MfG Klebwax