- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Sprachausgabe Artikel

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von Anonymous
    Um nur ein paar Soundfiles mit syntetischen Stimmen zu erzeugen kommt man mit Webspeech oder irgendeiner anderen Freeware bestimmt schneller zum Ziel.
    Kann denn das Programm WAV Dateien erzeugen. Ich bräuchte ein Tool das bestimmte Sätze möglichst mit einem etwas "roboterartiken" Dialekt ausspricht und am besten als WAV sichert.

Außerdem, hat jemand ein paar Ideen für ein paar coole Robotiksätze?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo Frank!
    Siehe Beitrag von mir vo 2.4.04
    Ich lasse mir die Betriebsspannung ansagen, die Zeit und was ich noch will!
    Allerdings hat der ISD1416 nur 16 Sekunden Auf und Ansagezeit.
    Aber es reicht für den Anfang!
    MfG
    janpeter

Blog-Einträge
    1
    Ja sowas in der Richtung hab ich jetzt auch geplant. Hab ne Schaltung gebastelt wo dann bis zu 270 Sekunden möglich sind. Muß das nur alles noch genau austesten, kann noch ca. 2 -3 Wochen dauern dann werd ich die auch veröffentlichen.

Da ich da nun genug zeit für Sätze habe, such ich halt noch ein paar Ideen. Zeit-Idee und SPannung ist schon mal gut! Abe rne schöne Robotikstimme wäre nicht übel

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Kann denn das Programm WAV Dateien erzeugen. Ich bräuchte ein Tool das bestimmte Sätze möglichst mit einem etwas "roboterartiken" Dialekt ausspricht und am besten als WAV sichert.
    Bei dem Microsoft Speech SDK ist ein Tool "TTSAP" dabei. Wenn man da einen Text eingibt, kann man sich den anhören und auch direkt in verschiedenen Sampleraten als WAV abspeichern.
    Als ich es vor Ewigkeiten runtergeladen habe, waren aber nur englische "Sprecher " dabei. Kein Ahnung ob es inzwischen auch was deutsches gibt.

Ich habe aber auch Webspeech4. Das kann bei mir allerdings nicht nur html-Dateien sprechen, sondern z.b. Word-Dokumente, normale Textdateien, den Inhalt der Zwischenablage usw.
    Ausserdem sind da auch diverse deutsche "Sprecher" mit deutschem, hessischem, sächsischen und schwäbischem Akzent dabei.
    Damit kann man auch direkt Wav-Dateien erzeugen.

Müsste eigentlich dasselbe Programm sein, das auch hrrh hat.
    Kann aber sein, dass ich eine Vollversion habe, ich glaube ich habe das irgendwann mal bei Aldi, Lidl, oder Plus vom Grabbeltisch gekauft.

Wenn du mir den Text schickst, kann ich dir ja mal ein paar Samples in verschiedenen Dialekten und Stimmen zumailen.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    ich hab die gratisvwersion von webspeech. das kann nur dateien vorlesen, die man mit dem internetexplorer oeffnen kann. wav-dateien kann es eigentlich nicht erstellen, es geht aber torzdem, wenn man einen "soundkartenemulator" verwendet (der emulirt eine soundkarte und zeichnet alles in einer wav-datei auf, was die vorhandene soundkarte wiedergibt). mit so einem programm kan man auch onlineradio in guter qualitaet aufnehmen (dafuer sind die programe eigentlich gedacht) und kommt auf diesem weg zu aktueller musik (gratis+legal)
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Blog-Einträge
    1
    @recycle: Danke for Das Angebot mir dem erzeugen von WAV´s. Eventuell komm ich darauf später zurück. Allerdings so nach einer richtigen Roboter-Stimme dürfte eine Stimme mit hessischem, sächsischen oder schwäbischem Akzent ja nu auch nicht gerade klingen Such mehr so eine emotionslose / akzentfreie blecherne Stimme.

Gast
    Allerdings so nach einer richtigen Roboter-Stimme dürfte eine Stimme mit hessischem, sächsischen oder schwäbischem Akzent ja nu auch nicht gerade klingen
    Naja, faktisch sind es aber nun mal Roboterstimmen, da sie ja wirklisch vom Computer erzeugt werden. Geht natürlich auch ohne schwäbischen Akzent

Such mehr so eine emotionslose / akzentfreie blecherne Stimme.
    Also vermutlich eher eine echte Stimme dir nur durch Verfremdung auf das was man sich so unter Roboterstimme vorstellt getrimmt ist.

Ich glaube in CoolEdit Pro war immer ein "Robotize" Effekt drin, mit dem man eine aufgenommene Stimme per Filter verfremden konnte. Leider scheint Cooledit aber keine Shareware mehr zu sein.
    Ich könnte aber mal gucken, ob ich die alte Shareware-Version noch irgendwo habe.

Blog-Einträge
    1
    Hallo,

bin gerade ein wenig am Basteln mit dem Sprachchip. Ich nutze den Mode mit den Endmarken pro Aufnahme. So ganz hab ich noch nicht gerafft wie ich das ganze wieder lösche. Welche Signale müssen denn da angelegt werden. Bislang hab ich das trotz Datenblatt noch nicht so richtig raus bekommen.

Gruß Frank

Blog-Einträge
    1
    So das mit den Endmarken und dem Push Button Betrieb ist soweit klar.
    Aber ein Problemchen gibt es noch. Immer wenn von Marke zu Marke gesprungen wird umd einen gezielten Sound auszugeben, gibt es ein Knackgeräusch. Das ist natürlich lästig wenn man einen Satz aus mehreren Bausteinen zusammenstellt und als das knacken dazwischen hat.
    Hat dazu auch noch jemand ne Idee/Lösung?
    Bringt da eventuell ein kondensator zum LS etwas?

Gruß Frank

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Hallo Frank,
    ich habe die Frage schon gelesen vom 27.04. 23:39, ich bin nur nicht dazu gekommen, die Antwort zu finden.
    Wenn Du es jetzt selbst gefunden hast, verrate es, der nächste steht vor dem selben Problem.
    Ich kann mich erinnern, daß ich immer öfters an der Orientierung im Speicher gezweifelt habe. Ich glaube, daß man an den Adresspins die null anlegen muß, wenn man den Speicher von vorne auslesen will, auch im sequenziellen Betrieb. Aber ohne Überprüfung wollte ich nichts sagen.

Das andere Problem mit dem Knacken zwischen den Sequenzen hatte ich nicht, da ich ja die Komplettaufnahme angestrebt habe, die im Übergang mittleren (silent) Pegel hat.
    Ein Anschwellen des Tons und ein Abschwellen vor dem Übergang sollten die Probleme des Übergangs vermeiden, aber es kommt darauf an wie man die einzelnen Aufnahmen macht.

Hast Du vor einzelne Aufnahmen zu machen oder soll der Speicher auf einem anderen Weg geladen werden?
    Manfred

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte