4330MB IBM
8.4 GB IBM
500 GB WD
1 TB Samsung
1 TB Seagate
die andern sind schon demontiert/wirklich Schrott
4330MB IBM
8.4 GB IBM
500 GB WD
1 TB Samsung
1 TB Seagate
die andern sind schon demontiert/wirklich Schrott
Ciao sagt der JoeamBerg
die 2 oder 3 größeren könntest du in einem RAID-Array verbauen, für die kleineren habe ich keine Idee...
Ich benutze Teile aus defekten/nicht mehr zuverlässigen Festplatten als Bauteilspender oder Dekoelemente. Quarze werden samt zugehörige Kondensatoren aus der Platine gesägt. Manchmal findet man PMOS Transistoren ohne Versandkosten. Gerade sind mir welche bei H-Brücken Experimenten in Rauch aufgegeangen Praktisch kein wirtschaftlicher Verlust aber ein Gewinn an Erfahrung. Die Speicherplatten sind meist aus beschichtetem dünnem Aluminiumblech. Schön glänzend und läßt sich auch gut sägen und bohren. An zusammenklappenden Neodymmagneten hatte ich mir schon einen Finger eingeklemmt. Die lassen sich mit einer Dremeltrennscheibe zerteilen. Die "Felgen" von diesem Bild stammen von der Platterverschraubung: https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...hp?pic_id=2544
Manche geben ein Audiosignal wie auf einen Lautsprecher auf den Schreib-/Lesearm und entlocken ihm Töne.
ebay/ebay Kleinanzeigen - manchen reichen alte HDDs mit wenig Speicherkapazität für Vintage Computer.
Gruß
Searcher
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen
Hmmm, spätestens der Gesundheitscheck (siehe Link oben) spricht dagegen.die 2 oder 3 größeren könntest du in einem RAID-Array ..
Die Bucht - jaaa, daran hatte ich nu garnicht gedacht. Das ist gut... Festplatten als Bauteilspender oder Deko.. ebay/ebay Kleinanzeigen .. für Vintage Computer ..
Ciao sagt der JoeamBerg
Ich habe meine POV-Clock:
https://www.thingiverse.com/thing:1098018
...auch schon mit einer geschlitzen HDD und dem gleichen Motorcontroller (China Link) getestet, funktioniert Bestens!
Der Lärm hält sich bei niedrigen Drehzahlen in Grenzen.
Lesezeichen