- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 138

Thema: GI = Guckis Intelligenz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    HaWe
    Gast
    Obwohl einige Aspekte deiner Beschreibung noch etwas vage, unstrukturiert und suggestiv formuliert sind, erinnern mich manche Ideen im Prinzip an Q-Learning.
    Du müsstest die Problemstellung noch etwas konkretisieren und objektivieren, aber such mal das Web nach diesem Stichwort ab!
    Geändert von HaWe (17.11.2019 um 14:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo HaWe,

ich bin ja noch absoluter Beginner in dem Thema. Das hat Vor- und Nachteile.

Ein Nachteil ist, dass man die vorgeschriebene Denkweise und Nomenklatur noch nicht kennt.

Und ein Vorteil ist, dass man die vorgeschriebene Denkweise und Nomenklatur noch nicht kennt.

Viele Grüße

Wolfgang

HaWe
    Gast
    ja, man könnte das, worin DU dich z.Zt befindest, auch mit "Lernprozess" beschreiben.
    Du kannst jetzt versuchen, das Rad neu zu erfinden - oder auf bekannte Lösungsstrategien zu setzen und diese für dein Problem anzupassen und weiterzuentwickeln

Hallo HaWe,

ja.. ich lerne. Daher bitte ich um einige Tage Welpenschutz.

Ich persönlich seh keine Chance, die heutigen Standard-NN in irgendeiner Form auf Tinys zu implementieren.

(Anm: "Tiny" ist ein Synonym für einen wirklich leistungsschwachen Controller.)

Ein Tiny hat aber m.E. viel mehr Intelligenz als eine Amöbe. Auch er sollte also mindestens ähnlich geschickt sein Futter finden, Hindernissen ausweichen und flüchten können, wenn ihm was komisch vorkommt.

Keiner verlangt, dass er mich aus allen Blickwinkeln als sein Herrchen erkennt. Das ist Luxus.

Aber unverzichtbar sind vitale Grundfunktionen. Revier kennenlernen. Ladestation finden. Sich an Umweltänderungen anpassen können. Fluchtverhalten. (Fortpflanzung lassen wir erstmal außen vor).

Für eine Neuerfindung des Rades müsste man erstmal ein Rad haben. Ich hab im Netz kein derartiges Vital-Paket für autonome Tiny-Roboter gefunden. Kennst Du eins?

Viele Grüße

Wolfgang

HaWe
    Gast
    ja, mach ma'!
    Aber ich arbeite grundsätzlich nicht mit Tinys oder anderen mickrigen AVRs .

PS,
    Unterschätze aber auch bitte Amöben nicht: sie sind Einzeller (keine Bakterien) mit einer hohen Vielzahl von Organellen, Sensoren und Aktoren, die m.E. eine weitaus komplexere Sensorik und Verhaltensmuster als Outputs besitzen als es ein AVR simulieren könnte.

Hallo HaWe,

Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Unterschätze aber auch bitte Amöben nicht
    Ja... der Rassist ist wieder mal mit mir durchgegangen...

-------

Zitat Zitat von HaWe
    ja, mach ma'!
    Ja. Ich leg los. Das wird hier mein Labortagebuch-Thread, wenn das für die Admins und Mods ok ist.

Ich kann zwar extrem Beitrags-agil sein. Aber ich will versuchen, Eure Lesebelastung in Grenzen zu halten.

WENN alles so gelingt, wie ich mir das zur Zeit vorstelle und wie sich das mit zunehmender Erkenntnis auch noch schärfer herausbilden wird, dann schreib ich zum Schluss ne PDF, in der noch mal alles gebündelt drin steht.

Wer also keine Lust hat, hier täglich meine (hoffentlich) wachsende Erkenntnis mitzulesen, der verpasst nichts.

Viele Grüße

Wolfgang

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ja. Ich leg los. Das wird hier mein Labortagebuch-Thread, wenn das für die Admins und Mods ok ist.
    Falls Du es noch nicht gesehen hast:

Du hast dafür einen eigenen Blog. Kannst den auch verwenden.

MfG