Hi Goodboy,
1. IR-COMM:
Einzelne Bytes kann der Robby im RC5-Format übertragen, indem man die Telemetriedaten so formatiert, dass das Datenbyte auf c0 bis a1 verteilt ist. In a2 bis a4 und T codiert man z.B. den Messkanal, damit man mehrere Datenkanäle übertragen kann (bis zu 16 Kanäle).
Das sieht dann so aus:
T a4 a3 a2 a1 a0 c5 c4 c3 c2 c1 c0
<-KANAL-> <------ DATEN -------->
Telemetrie SENDEN:
sys SEND_TLM erwartet den Messkanal in HBYTE (0-15), die Daten (0..255) in LBYTE.
Telemetrie EMPFANGEN:
Die Daten werden mit gosub GET_TLM abgefragt. Damit wird gleichzeitig die Umcodierung vorgenommen, damit der Messkanal wieder in HBYTE (0-15), die Daten in LBYTE stehen.
Sieh Dir das Beispiel 9_EINFÜHRUNG TELEMETRIE1.bas an!
Mit dieser Telemetrie kannst Du den Robby einzelne Bytes senden lassen, aber auch Bytes empfangen. Dabei ist es egal, ob es sich um Zahlen oder Buchstaben handelt. Der Sender/Empfänger muss aber den IR-Code RC5 beherrschen.
Als Sender kommen ein anderer Robby, Fernbedienungen und z.B. ein IR-Modul eines anderen C-Control-Systems infrage. Als Empfänger fällt mir außer einem anderen Robby auch nur ein IR-Modul (z.B. CONRAD 121260) ein.
2. Terminal-Programm:
Eigentlich sollte jedes Terminal-Programm senden und empfangen können.
3. Funk:
Ich habe bei mir das Transceiver-Modul TRX433 (190045) laufen. Klappt recht gut, ist aber auch teuer. Andere hier im Forum schwören auf andere Funkmodule. Geh 'mal auf die Suche!
Gruß Dirk
Lesezeichen