Eine elektrische Rückmeldung ist notwendig für meine Anwendung. Damit ist DMX auch nicht die passende Wahl. Ich hab zu den Funkmodulen mal geforscht. Es gibt ja auch diese 2,4 GHz-Module (NRF24L01). Die scheinen mir deutlich zuverlässiger und auch reaktionsschneller zu sein. Kennt Ihr die?
Wenn die auf 2,4 GHz arbeiten, wie ist das dann mit z.B. WLAN oder anderen Funkstrecken, die ebenfalls 2,4 GHz verwenden? Gibt es da gegenseitiges Störpotential? Ich hatte das tatsächlich mal in einer Anwendung mit 2,4 GHz Funkmicrophonen. Dort konnte ich durch Kanalauswahl das Problem umgehen. Wenn ich aber einen Sender/Empfänger bauen möchte, wie beschrieben (also diese 8 Taster mit LED-Rückmeldung), sollen die Dinger dann dastehen, anschalten und funktionieren. Das heisst, niemand wird da nachträglich einen Kanal auswählen oder irgendwas korrigieren. Anschalten, läuft! Wäre das mit diesen 2,4 GHz-Modulen möglich? Oder bieten die da Störanfälligkeiten? WLAN ist heute im Prinzip überall. Die Geräte, die ich bauen möchte, sind transportabel und können (so das Ziel) in verschiedenen Räumen zum Einsatz kommen. Ich weiss also jetzt, zum Zeitpunkt des Bauens, nicht, welche Umgebung mich erwartet, welches WLAN dort auf welchem Kanal grad vorhanden sein wird. Ich muss die Geräte also so bauen, dass ALLE Störmöglichkeiten in 2,4 GHz grundsätzlich und dauerhaft ausgeschlossen sind. Geht das mit diesen Modulen und Arduino?

Andi