Ich hatte nochmal bei flush() nachgelesen. Mein Verständnis war jetzt so: Es soll Zeichen, die noch nicht übertragen wurden, aus dem Puffer entfernen. Ich würde erst client.print(..), dann delay(...), dann client.flush(), dann client.stop().
Ich hatte nochmal bei flush() nachgelesen. Mein Verständnis war jetzt so: Es soll Zeichen, die noch nicht übertragen wurden, aus dem Puffer entfernen. Ich würde erst client.print(..), dann delay(...), dann client.flush(), dann client.stop().
so?Code:bool authorized=false; void handleNotAuthorized() { String readString = ""; char strinput[MAXLEN], strupwd[TOKLEN], struname[TOKLEN] ; WiFiClient client = wifiserver.available(); //--------------------------------------- // debug // authorized=true; strcpy(strinput, ""); strcpy(strupwd, ""); strcpy(struname, ""); while ( client.connected() ) { if (authorized) return; if ( client.available() ) { char c = client.read(); //read char by request readString = ""; while ( (readString.length() < TOKLEN) && (c != '\n') ) { readString += c; c = client.read(); } readString.toCharArray(strinput, MAXLEN); // cstringarg(strinput, "uname", struname); // uname // cstringarg(strinput, "upwd", strupwd); // upwd if(strstr(website_upwd,strupwd)!=NULL & strstr(website_uname,struname)!=NULL) { authorized = true; readString = ""; return; // return; // <<< selbes Ergebnis, egal ob kommentiert oder auskommentiert } //if HTTP request has ended if (c == '\n') { //now output html data header String script = ""; script += ("HTTP/1.1 200 OK \n"); script += ("Content-Type: text/html \n"); script += ("\n"); // do not forget this one //???? script += ("<!DOCTYPE html> \n"); script += ("<html> \n"); script += ("<head> \n"); // utf-8 für "°" Zeichen script += "<meta http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html; charset=utf-8\"> \n" ; script += "<title>" ; script += "</title> \n" ; script += "</head> \n" ; script += "<body> \n" ; script += ("<h2><p style=\"color:rgb(255,0,191);\"> log in to proceed: </p> </h2> \n"); script += ("<FORM ACTION='/' method=GET > \n"); script += ("<h2>user name: <INPUT TYPE=text NAME='uname' VALUE='' MAXLENGTH='50'> </h2> \n"); script += ("<h2>password : <INPUT TYPE=PASSWORD NAME='upwd' VALUE='' MAXLENGTH='50'> </h2> \n"); script += ("<h2><INPUT TYPE=SUBMIT></h2> \n"); script += ("</FORM> \n"); script += ("<BR> \n"); script += ("</body> \n"); script += ("</html> \n"); client.print(script); delay(1000); // debug //stopping client client.flush(); client.stop(); //clearing string for next read //readString = ""; } } delay(1); } }
das macht auch noch genau dieselben Fehler sowohl mit als auch ohne delay(1000);
Geändert von HaWe (21.10.2019 um 15:12 Uhr)
mal so versuchen:
stattCode:while (client.connected()){} client.stop();
Code:delay(1000); // debug //stopping client client.flush(); client.stop();
PS: ich habe glaub ich kein nodeMCU mit Version 2.5.x
flush löst nur das senden verbleibender Bytes aus dem FIFO/internen Puffer aus (ungefähr wie beim trennen eines USB DAtenträger um keine Daten im Puffer zu verlieren)
delay kommt danach, da die daten auch erst übertragen werden müssen
dann sollte man folgende Schleife einbauen
und DANN erst schließenCode:while(client.connected()) { while(client.available()) { Serial.write(client.read()); } }
das Serial.write() ist nur zu Debugzwecken und du kannst einfach in eine dummy variable auslesen wenn die restlichen Daten unwichtig sind, abe erstmal mit Debug Ausgabe um zu wissen ob der Browser überhaupt noch was sendet
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
nicht.
jaaa...!Code:bool authorized=false; void handleNotAuthorized() { String readString = ""; char strinput[MAXLEN], strupwd[TOKLEN], struname[TOKLEN] ; WiFiClient client = wifiserver.available(); //--------------------------------------- // debug // authorized=true; strcpy(strinput, ""); strcpy(strupwd, ""); strcpy(struname, ""); while ( client.connected() ) { if (authorized) return; if ( client.available() ) { char c = client.read(); //read char by request readString = ""; while ( (readString.length() < TOKLEN) && (c != '\n') ) { readString += c; c = client.read(); } readString.toCharArray(strinput, MAXLEN); // cstringarg(strinput, "uname", struname); // uname // cstringarg(strinput, "upwd", strupwd); // upwd if(strstr(website_upwd,strupwd)!=NULL & strstr(website_uname,struname)!=NULL) { authorized = true; readString = ""; return; // return; // <<< selbes Ergebnis, egal ob kommentiert oder auskommentiert } //if HTTP request has ended if (c == '\n') { //now output html data header String script = ""; script += ("HTTP/1.1 200 OK \n"); script += ("Content-Type: text/html \n"); script += ("\n"); // do not forget this one //???? script += ("<!DOCTYPE html> \n"); script += ("<html> \n"); script += ("<head> \n"); // utf-8 für "°" Zeichen script += "<meta http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html; charset=utf-8\"> \n" ; script += "<title>" ; script += "</title> \n" ; script += "</head> \n" ; script += "<body> \n" ; script += ("<h2><p style=\"color:rgb(255,0,191);\"> log in to proceed: </p> </h2> \n"); script += ("<FORM ACTION='/' method=GET > \n"); script += ("<h2>user name: <INPUT TYPE=text NAME='uname' VALUE='' MAXLENGTH='50'> </h2> \n"); script += ("<h2>password : <INPUT TYPE=PASSWORD NAME='upwd' VALUE='' MAXLENGTH='50'> </h2> \n"); script += ("<h2><INPUT TYPE=SUBMIT></h2> \n"); script += ("</FORM> \n"); script += ("<BR> \n"); script += ("</body> \n"); script += ("</html> \n"); client.print(script); while(client.connected()) { delay(10); /* while(client.available()) { Serial.write(client.read()); } */ } delay(100); client.stop(); // edited //clearing string for next read //readString = ""; } } delay(1); } }
das hat jetzt zum ersten Mal gefunzt!
Das werde ich jetzt ausgiebig testen und dann berichten!
Tausend Dank auf jeden Fall schon einmal an euch beide!
Geändert von HaWe (21.10.2019 um 16:16 Uhr)
JETZT hast du dein client.close() allerdings auch entfernt, was zu "socketverstopfung" führen kann.
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
nicht.
ach so, ich dachte, der soll auch mit weg?
soll der auch direkt dahinter?
- - - Aktualisiert - - -Code:while(client.connected()) { while(client.available()) { Serial.write(client.read()); } } delay(100); client.stop();
PS,
habe es mal so gemacht,
einziger "Schönheitsfehler" jetzt noch: ich muss immer 2x hintereinander auf den "Daten absenden"-Button klicken (oder ENTER-Taste), damit usrname+pwd übertragen werden, aber nach dem 2. mal klappt es jetzt (ohne client.stop() war es auch schon so).
auch wenn ich die while-Schleife ersetze durch
ändert sich das nicht.Code:while(client.connected()) { delay(10); /* while(client.available()) { Serial.write(client.read()); }*/ }
(Serial ist ja stand-allone nicht mehr verfügbar!)
Geändert von HaWe (21.10.2019 um 12:42 Uhr)
Ich denke:
Du müsstest Dich entscheiden, ob die Connection zum Client bestehen bleibt oder geschlossen wird.
WiFiClient client = wifiserver.available();
Jetzt kannst Du mittels client mit dem Browser kommunizieren, der eine Verbindung hergestellt hat.
Die Verbindung sollte jetzt bestehen.
Da Du das jedesmal machst, wenn ein Datenaustausch mit dem Client statt gefunden hat, müsstest Du die Verbindung beenden, s. client.stop().
Der Client, also der Browser soll aber wohl wissen müssen, was passieren wird. Dazu sendest Du einen Header:
Code:script += ("HTTP/1.1 200 OK \n"); script += ("Content-Type: text/html \n"); script += ("\n"); // do not forget this one //????
In diesem steht aber nicht, dass die Connection geschlossen werden soll.
Vielleicht mal mit einem korrekten Header anfangen:
Code:script += ("HTTP/1.1 200 OK\r\n"); script += ("Content-Type: text/html\r\n"); script += ("Connection: close\r\n"); ...
Von vorne:
Zuerst mit WiFiClient client = wifiserver.available(); ein Objekt holen, dass Kommunikation mit dem Browser erlaubt (Browser hat Connection hergestellt). Das kannst Du zur Not mit if(client)... überprüfen.
Dann prüfen, ob der Browser Daten gesendet hat und diese alle einlesen und verarbeiten.
Wenn fest steht, was er gesendet hat und die Daten (User und Passwort) richtig waren, dann die Seitendaten senden (inkl. dem Header wie oben).
Nach dem Datentransfer dem Browser mit delay(x) etwas Zeit geben, die Daten zu empfangen.
Dann, am Schluss, zum Schließen der Connection client.stop() verwenden.
MfG
Geändert von Moppi (21.10.2019 um 10:58 Uhr)
KORREKTUR !!
update:
ich hatte noch das alte
vor dem client.close() mit drin, aber nun rausgelöscht....:Code:while(client.connected()) { delay(10); }
UND JETZT schaltet er korrekt nach dem 1. Enter/Button Click durch!
4x nachgetestet, nach Neustart und zwischen-Abort, immer ok!
Ich verneige mich - und werde es jetzt noch über ein paar Stunden weiter testen+beobachten!
Tausend Dank!![]()
Hä?
Verstehe ich nicht. Wo hattest Du client.close() drinnen?
Wie sieht der Code jetzt aus, wo es funktioniert?
MfG
Lesezeichen