Zitat von
Moppi
@hawe
Als ich dies das erste Mal las, las ich was von Zoe und hochwertigeren Autos. Dann wieder in der Überschrift "teurere". Alles relativ. Warum sollen nun SUV und Autos ab 120.000€ (mal eine fiktive Grenze) mehr Unfälle verursachen? Die Meldung an sich ist schon bescheuert. Es gibt sicher Gründe für anderes Fahren und Fahrverhalten, aufgrund der komlett elektr. Steuerung. Das kann man aber nur wissen, wenn man solch Autos (ob nun Hybrid oder rein elektrisch) schon ein paar tausend Kilometer gefahren hat, um also mit so mancher Situation im Verkehr konfrontiert worden zu sein. Für die Umsteiger von analoger auf digitale Leistungsentfaltung (so will ich das mal nennen) ist es oft sehr gewöhnungsbedürftig, da verschätzt man sich in mancher Situation mal, Pech, wenn dann die andern rücksichtslos drauf halten oder sogar beschleunigen, während sie überholt werden (z.B.). Es führt aber auch zu Falscheinschätzungen anderer Verkehrsteilnehmer, die sich nicht vorstellen können oder wollen, das ein Hybrid oder Elektrofahrzeug auch als Kleinwagen und bergauf rel. schnell auf hohe Geschwindigkeit kommt (schon, weil keine Schaltpausen entstehen). Ortsauswärts, steil bergauf von 50 auf 100km/h sind da absolut kein Problem, das geht zackig voran. Bei Unfällen sind ja meistens 2 Beteiligte. Obwohl man hier auch nicht weiß, um welche Art Unfälle es sich da laut der Versicherung handeln soll. 150.000€ SUV unter sich oder in Verstrickung mit welcher Fahrzeugklasse/-art oder gar alleine (Graben, Baum, in LKW hinten rein gefahren etc.). Nicht zu unterschätzen: viele Unfälle passieren auch, weil man gerade am Telefon hängt und in Gedanken noch beim Gespräch ist, habe ich jetzt schon zweimal beobachten dürfen (z.B. legt gerade das Handy aus der Hand und ist anschließend so unkonzentriert, dass der Autofahrer fast den Fahrradfahrer umnietete - warum? weil der beim Weglegen vom Handy so viel vom Verkehrsgeschehen verpasst hat, dass der nicht gesehen hat, dass der Fahrradfahrer längst vor seinem Fahrzeug war und sich aber auch nicht noch mal komplett neu orientiert hat - links und rechts schauen - denn er hatte ja vorm Handy weglegen erst rechts geschaut und schaute dann - ca. 2 Sek später aber nur noch links. Dass von rechts der Fahrradfahrer mit Vorfahrt kam, hatte er in der kurzen Zeit schon vergessen). Aber die Leute werden nicht vernünftig. Da gehen dann die Versicherungsprämien hoch, ist eben so. Immer weiter und weiter und weiter hoch.
MfG
Lesezeichen